Re: Top10 – The best games so far

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Top10 – The best games so far Re: Top10 – The best games so far

#7014105  | PERMALINK

hermit

Registriert seit: 31.12.2004

Beiträge: 1,086

Hermit01. Shadow Of The Colossus (PS2)
02. God Of War (PS2)
03. The Legend Of Zelda – A Link To The Past (SNES)
04. Grand Theft Auto IV (PS3)
05. Super Mario Kart (SNES)
06. Donkey Kong 64 (N64)
07. Banjo Kazooie (N64)
08. Metal Gear Solid (PS1)
09. Pro Evolution Soccer 6(PS2)
10. Secret Of Mana (SNES)

Nachdem ich in den letzten Monaten und Jahren so einiges neu entdeckt und anderes aus der bisherigen Liste aus Nostalgie herausgekramt und enttäuscht weggelegt habe, muss dringend eine veränderte Liste her!

01. Demon’s Souls (PS3)
Eine düstere, abgrundtief böse Welt, in der sich alles, aber wirklich alles gegen mich (und andere hoffnungslose Gestalten, die man schemenhaft an allen Ecken sterben sieht) verschworen hat, bildet das Grundgerüst für dieses unglaublich intensive Action-Rollenspiel. Das Kampfsystem ist wohl das beste, das jemals programmiert wurde, sehr hart, auf Geduld beharrend, Fehler bestrafend, aber immer fair. Musikalische Untermalung gibt es nur bei den Endbossen, ansonsten herrscht gespenstische Stille, in der man nur mal jemanden irre lachen hört, bevor er zum Angriff übergeht. Der Tod lauert überall, in jedem unerforschten Gebiet geht der Puls in die Höhe. Umso größer das Triumphgefühl, es am Ende doch geschafft zu haben. Für mich DAS Spieleerlebnis meines Lebens. Der Nachfolger Dark Souls steht schon bereit und wird bald gespielt. Ein Platz in dieser Liste ist da wohl nur Formsache.

02. Shadow Of The Colossus (PS2)
Ich spiele momentan die restaurierte HD-Version dieses Klassikers von 2006 und erkenne bis auf ein paar verkrustete Laufanimationen meiner Figur keine Alterserscheininungen. Die riesige, trostlose Welt packt einen genauso wie damals, die traurigen und doch erhabenen Kolosse beeindrucken mehr denn je. Ein Spiel ohne große Rahmenhandlung, das trotzdem von seiner Geschichte lebt. 16 Leben gegen eins. Die Ausrottung einer fantastischen Landschaft gegen die große Liebe. Mehr Emotion geht wohl nicht in einem Videospiel.

03. Red Dead Redemption (PS3)
Man fragt sich angesichts dieses monumentalen Meisterwerks, warum es bisher so wenig Spiele mit Wild-West-Setting gibt. Red Dead Redemption zeigt, dass Lasso-Jagden, Pokerrunden und Shootouts wie die Faust aufs Auge in die Videospielwelt passen. Die Inszenierung steht dabei den besten Western in Nichts nach, die Geschichte wird schlüssig und sehr intensiv erzählt. Spätestens, wenn man zum ersten Mal durch die Hügel von Mexiko reitet und dazu die perfekt ausgewählten Klänge von Jose Gonzalez den Sonnenuntergang verfeinern, ist dieses Spiel bei den ganz großen angekommen.

04. The Legend Of Zelda – A Link To The Past (SNES)
Wohl das beste 2D-Action-Adventure, das man sich vorstellen kann. Kaum zu glauben, wieviel Spieltiefe auch noch aus heutiger Sicht in diesen 16 Bit steckt. Hier passt einfach alles: Die wunderbar zeitlose Musik, das verrackte Design der Dungeons, das Gefühl des großen Abenteuers. Ein Meisterwerk!

05. Castlevania: Symphony Of The Night (PS1)
Dass die Macher sich überhaupt getraut haben, in Zeiten des aufkommenden 3D-Booms nochmal ein derart „altbackenes“ 2D-Erkundungs-Rollenspiel zusammenzubauen, ist schon alle Achtung wert. Zumal Castlevania: SOTN wohl die absolute Speerspitze dessen darstellt, was auf dem NES mit Metroid in anderem Setting angefangen wurde: Ein riesiges Gebiet mit zig verschiedenen, unglaublich kreativ designten Gegnern, Geheimnissen und zum Teil riesigen Endbossen wartet nur auf Erkundung. Auch die je nach Gebiet völlig unterschiedliche Musik gehört kompositorisch in die höchsten Ligen. Ohne Nintendos Vorarbeit wäre dieses Spiel zwar nicht möglich gewesen, aber das schmälert die Freude an diesem cleveren Monster keineswegs.

Plätze 6-10 kommen später…

--