Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Games › Top10 – The best games so far › Re: Top10 – The best games so far
Whole Lotta Pete
– Super Mario Bros
Die erste große Mario-Welt erreichte mich nicht via Nintendo, sondern über einen Spielautomat im Keller der örtlichen Pizzeria so um 1986. Viele bitter verdiente Taschengeld-Marktstücke wanderten da rein, und noch heute ist es DER Plattformer und eins der besten Spiele überhaupt. Natürlich muss es hier auch stellvertretend für seine Nachfolgerfamilie stehen, tut dies aber stolz und gerechtfertigt als Urvater. Das Spiel war so gut, dass es als fast genaue Kopie in Form von „The Great Gianna Sisters“ gleich noch mal auf den damaligen Heimcomputern erfolgreich wurde – was ein Verbotsverfahren des selbigen zur Folge hatte. Und so um 1991 herum war ich unglaublich froh, eine NES-Konsole mit Super Mario Bros. zur Verfügung zu haben. Endlich in Ruhe alles erkunden und durchspielen, zuhause und ohne Markstücke!
Ich möchte hier mal meinen Platz 11 einfügen: „Super Mario Bros. 2“. Ich bin immer wieder erstaunt, dass der zweite Teil der Reihe so selten in einer Favoritenliste zu finden ist. Hat für mich eine ganz eigene Atmosphäre und Ideen, die ich bei allen Nachfolgern vermisst habe. Zum Beispiel war ich immer ein Fan von dem Gemüse, das man aus dem Boden ziehen und werfen konnte. Zusätzlich natürlich noch die Flaschen, aus denen die Geheimtüren entstanden, die man dann selbst platzieren konnte.
Bauer EwaldIch finde, „Resteverwertung“ tut Thief3 wirklich Unrecht. In dem Spiel steckt viel Herzblut und Liebe zum Detail!
Du hast natürlich recht. Wenn man einen Blick auf alle je erschienenen Spiele wirft, dann gehört „Thief III“ zu den guten, keine Frage. Bei mir war die Enttäuschung damals aber schon sehr groß, wenn ich auch mit einer Entwicklung in eine glattere Richtung gerechnet habe. Schon die Roboter und Kameras in Teil 2 haben mich teilweise gestört.
--
detours elsewhere