Re: Hörspiele

Startseite Foren Kulturgut Audiobooks, Hörspiele Hörspiele Re: Hörspiele

#7013665  | PERMALINK

elo4evermatt

Registriert seit: 12.11.2007

Beiträge: 1,811

savoygrandIch habe mir vor einigen Monaten beim Stöbern via Amazon die Folgen 3 („Die Angst erwacht im Todesschloss“) und 4 („Die Horrormaschine“) aufgrund der Beschreibungen bzw. Kundenrezensionen gekauft.

Ich war damals auf der Suche nach einer geeigneten Alternative zur „H.G. Francis“-Gruselserie, da ich diese seit Kindheit (damals klarerweise auf MC) kenne und wirklich schätze und nun mal schauen (vor allem: hören!) wollte, was es denn sonst so möglicherweise ähnliches am Markt gibt.

Ich muß gestehen, daß mich „Larry Brent“ (die beiden erwähnten Folgen) nicht so richtig gepackt hat … was hier zwar auch auf- und vor allem gefällt ist dieser gewisse, naive 80er-Jahre Charme – diese glatt polierten High-Tech-Großproduktionen mit der 1. Riege deutschsprachiger Synchronsprecher aktueller Kinoblockbuster wie zum Beispiel beim „Gruselkabinett“ liegt mir weniger.
Dennoch fand ich Sprecher, Atmosphäre und Handlung bei „Larry Brent“ am Anfang der jeweiligen Geschichte immer ganz gelungen, bis dann eben Larry Brent selbst auftaucht. Am schlimmsten war für mich dieser „russische“ Assistent bzw. Partner von Brent (z. B. in Folge 3) mit dem fürchterlich aufgesetzten Akzent – geht gar nicht.

Aber vielleicht war’s ja auch der falsche Zeitpunkt – gerade bei Hörspielen kommt’s ja ganz stark darauf an, in welcher Stimmung man gerade ist …

Für Hörspiel-Tipps aus den Bereichen „Grusel/Horror“ oder „Science-Fiction“ bin ich jedenfalls immer dankbar!

Die Gruselserie von H.G. Francis ist natürlich auch klasse. Kann man schlecht mit Larry Brent vergleichen.

Die von dir angesprochenen Sachen kann ich auch so unterschreiben. Der russische Akzent von Tunaritschew z.B. ist hart an der Grenze. Ich weiß noch, dass ich ihn als 13jähriger saucool fand. Heute lache ich herzlich drüber. Überhaupt wanderten die Kassetten ständig zwischen mir und meinen Klassenkameraden hin und her. Damals war das alles gut. Und man war COOL wenn man es hörte. Wir hatten doch nichts ;-))

In puncto gute Horrorserien: neben Macabros (ebenfalls Europa) habe ich mir jetzt die ersten 8 Folgen von Tony Ballard heruntergeladen. Weiß noch dass mein Bruder früher die Romane gelesen hat. Bin bisher noch nicht dazu gekommen sie zu hören aber Torsten Sense als Tony Ballard klingt schon mal vielversprechend finde ich. Jede Menge anderer, guter Sprecher sind auch dabei.

Nochwas zu Larry Brent. Die Titelmusik fand ich damals schon bescheuert. Vor allem dieses Gelache klingt doch eher als würde einen eine Fips Asmussen Kassette erwarten ;-)

--

"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)