Re: Sweetheart’s New Faves on 45

#6986069  | PERMALINK

sweetheart
trouble loves me

Registriert seit: 17.09.2003

Beiträge: 6,830

Wenig Erwähnenswertes in dieser Woche. Besser verdrängt werden die neuen Singles von Coldplay, Fleet Foxes und The View.

02.02.2009

BIG NED – Bad Angel (02.02.2009)

We are Big Ned. We are Doom ’n‘ Roll.

We are a band from Glasgow. We like slow bluesy Rock music and we like Country and Western. We like David Lynch movies. We love dark Americana. We love trance. We think three chords is too much.

Diese Beschreibungen stammen von D. James Clark und John Murray, die unter dem Namen Big Ned gerade ihre erste 7″ auf Optimo Music veröffentlicht haben. Limitiert auf 500 Exemplare, inklusive exklusiver B-Seite „Killer“, zu beziehen über Rough Trade. Die LP wird noch in diesem Frühling folgen, „expect mayhem, chaos and maybe even death. It’s hard to say….“. Der Pressetext verspricht vielleicht etwas zu viel und ob ich die Single brauche, weiß ich im Moment gerade nicht.

Rough Tradeimagine david lynch gets stuck into a barrel of booze with a big crooning cowboy. tales of dark liaisons, women trouble and spiritual prowess are finely blended with an array of dark melodies, terror noises and warped guitars. this is an album with dysfunctional america coursing through its veins and oozing from every pore. this concoction of sleaze, fuzz and death is difficult to categorize. who cares? obvious influences are david lynch, angelo badalementi, smog, nick cave, elvis, swans, cash, chris isaacs ‚wicked game‘, carl denver and the gun club. and most likely satan. thrown into this electric soup is charles bukowski, repo man, gummo, lost highway, clint eastwood, the bible, the devil, glasgow city barbers window display, casper the friendly ghost, and every impressive boxer who ever entered the ring. for big ned, this is the soundtrack to drag racing, zombies, drinking, shop lifting, dancing like a maniac, arm wrestling, fucking, smoking and lee marvin putting the boot in. one hand raised in the air with a stiff middle finger, the other raised with a glass of whisky; saluting those with charm and machismo that make music a delight and who entertain.


Pre-order:

MORRISSEY – I’m Throwing My Arms Around Paris (09.02.2009)

Nach den letzten eher durchschnittlichen Singles von Morrissey, hoffte man, es würde wieder besser werden. Vor allem bezüglich des Songmaterials. Doch „Paris“ knüpft an den Schwächen von „That’s How People Grow Up“ und „All You Need Is Me“ an, die mich beide nicht wirklich überzeugt haben und in meiner Jahresliste 2008 (bei all den großartigeren Singles) auf die hinteren Plätze verwiesen wurden. Erschreckend belanglos, so mein erster Höreindruck des neuen Songs. Warum eine Live-Version von „Death Of A Disco Dancer“ als B-Seite fungiert, erschließt sich nicht, denn die CD-Versionen warten mit den exklusiven „Because Of My Poor Education“ und „Shame Is My Name“ auf. Ein Grund CDs zu kaufen? Selbstverständlich nicht. Dennoch bin gespannt, wie die Qualität der restlichen Songs der LP, nach all dem Durcheinander hinsichtlich des Veröffentlichungstermins, sein wird. Daß alle drei nicht besonders gelungenen Singles auf Years Of Refusal vertreten sind, schmälert die Vorfreude allerdings beträchtlich.

HOWLING BELLS – Cities Burning Down (23.02.2009)

Sicherlich nicht so gut wie die ersten Singles, aber allemal besser als „Into The Chaos“. Rotes Vinyl.

Bis nächste Woche!

--

My favourite 45s and LPs of all time.