Re: Abstimmung: Die 30 besten Tracks von The Divine Comedy

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Abstimmung: Die 30 besten Tracks von The Divine Comedy Re: Abstimmung: Die 30 besten Tracks von The Divine Comedy

#6941879  | PERMALINK

declan-macmanus

Registriert seit: 07.01.2003

Beiträge: 14,707

Jan RoseAlso „National Express“ war zwar die erfolgreichste Single, aber bei Weitem die Schlechteste von Divine Comedy. Das Lied ist eher schwach und zählt für mich zu den albernen Songs, die Neil zwischendurch mal komponiert. Er hat immer so die tragischen Songs (Walker Seite seiner Songs) und dann diese eher Albernen oder Komödienhafteren, wie der Name schon sagt. Gerade „National Express“ fand ich schlimm bei so einem großen Songschreiber und das es dann noch in die Top 10 in England kam, habe ich gar nichts mehr verstanden. Es hat so was von Schlager, was vielleicht seinen Erfolg in England begründet. Das letzte Album hat insofern mich nach dem bisherigen Meisterwerk „Absent friends“ enttäuscht, weil leider wieder die „alberne“ Seite seines Songwritings die Oberhand gewann.

Albern ist nun wirklich etwas anderes. Genau genommen kenne ich nicht einen einzigen Divine Comedy-Track, den ich albern nennen würde. „National Express“ ist natürlich einer der weniger zurückhaltenden Hannon-Songs, aber wie Hannon auch hier eine einfache Grundidee (Reise mit dem National Express und ein daraus entstehendes Mini-Soziogramm) mit mal feinem, mal nahezu krachledernem Sprachwitz, einer unwiderstehlichen Melodie und einem schmissigen Arrangement ausbaut, ist nicht weniger als meisterhaft.

songbirdIm übrigen überwiegen bei Neil die komödienhaften, zynischen Texte, du könntest also unter diesem Gesichtspunkt die o.g. Liste auf die Hälfte eindampfen. Was Unsinn wäre.

Richtig. Ein angedeuteter Walker ist eben nur eine der vielen Facetten Hannons. Für mich steht seine komödiantische Seite sogar deutlich über seinen Walker-Reminiszenzen.

nikodemusIhr vergesst alle Leaving Today, vielleicht sein schönster Song.

Bei mir auf Platz 26.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]