Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

#6781215  | PERMALINK

hal-croves
אור

Herr RossiDas finde ich nicht. Nun würde ich von Gov’t Mule & Co. auch nichts erwarten, war mir persönlich etwas bringt … Aber es gibt für mich genügend neue Künstler, die einen eigenständigen Beitrag zur Popmusik leisten und deren Musik für mich mehr ist als nur „Unterhaltung“.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich nicht möglicherweise missverständlich ausgedrückt habe. Ich bezog mich in dem von Dir zitierten Satz ausschließlich auf die popmusikalischen Stilrichtungen und Genres, die sich m. E. mittlerweile nur noch wiederholen. Ich zweifele nicht an, dass auch weiterhin neue Künstler einen eigenständigen Beitrag zur Popmusik leisten (genau das tun ja A.G. und LML für mich), aber dieser Beitrag muss notgedrungen in anderem bestehen als der Erfindung neuer Stile (und mir subjektiv gefallen). In dieser Hinsicht waren die Sechziger natürlich eine dankbare Zeit für die damals aktiven Künstler: eine Popmusik, die noch in den Kinderschuhen steckte, wollte zur Reife geführt werden. Kein Wunder, dass das eine so außergewöhnliche Dekade war.

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=