Re: Elbow

#6780005  | PERMALINK

sonny

Registriert seit: 09.04.2003

Beiträge: 1,919

@sokrates: Nein, beim Debut war „der tote Songwriter“ nicht an Bord. Der war einfach nur ein Freund der Band. Für die Songs verantworten sich alle Band-Mitglieder, für die Lyrics ausschließlich Guy Garvey.
@songbird: Einen Zusammenhang herzustellen zwischen (ignoranten) Fans einer Band und der Band selbst, wie Du es im Fall von R.E.M. tust, ist mehr als gewagt. Schon mal darüber nachgedacht, warum R.E.M. Elbow als Vorgruppe gewählt haben? (oh ja, das tun sie durchaus noch selbst).
@nail75 und @sokrates: nail, eine „leidenschaftlose“ Live-Darbietung kann ich nicht feststellen. Schau Dir doch mal den Schluss von „Newborn“ auf dem SPIEGEL-Video oder „One Day Like This“ an. Was aber in jedem Fall richtig ist: diese Musik braucht Zeit. Elbow ist auch keine meiner absoluten Lieblingsbands, weil mir das zu stoische, zu ruhige, manchmal in der Tat auch repetitiv-langweilige auch nicht immer gefällt. Aber sie sind eine Gruppe von sehr guten und einfühlsamen Musikern, die sehr genau wissen, was sie tun und dabei auch immer wieder zu überraschenden Ausbrüchen und / oder wunderschönen Melodien kommen.
Daher, sokrates, meine Empfehlung, Dir die zweite Platte „Cast Of Thousands“ zuzulegen. Oder, besser noch, kauf Dir die 7″ zu „One Day Like This“ – Gänsehaut pur.

--