Re: Elbow

#6779997  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nail75Aber klar. Bad Day stammt übrigens von 1985 und klang damals im Prinzip genauso (vgl. die „In Time“-Compilation). Aber natürlich haben R.E.M. nach „New Adventures“ noch großartige Songs geschrieben, wenn auch nicht mehr so viele.

In Bezug auf Elbow kann ich nur sagen, dass ich mir immer wieder die Werke der Band angehört habe, weil sie ja regelmäßig gute Kritiken bekommen und immer wieder von der absoluten Ausdruckslosigkeit überrascht war. Nie hat man den Eindruck, dass es die Band interessiert, was sie da spielen oder dass es sie bewegt oder den Zuhörer bewegen soll. Dazu passt auch der statische Bühnenauftritt.

Die Musik von Elbow ist ja von einer gewissen Statik, und so sind sie eben auch auf der Bühne. Bei Kritik an Vorbands von REM geht mir in der Regel die Hutschnur hoch, weil ich selten ein ignoranteres Publikum erlebt habe als bei dieser Band. Eine Mischung aus Mitgliedern des Parteitags der Grünen, Elmar Hörig und Personal vom Bio-Supermarkt, das bei Losing my religion juchzend in die Hände patscht. Erinnert sei in diesem Zusammenhang nur an die fast feindselige Haltung gegenüber Blumfeld in Wiesbaden. Mir war das regelrecht peinlich. Ein Grund mehr, um REM heute einen Bogen zu machen, zumal sie ja die genannten Stücke speziell für Deutschland wieder im set haben.

--