Re: 50s-Rockabilly / Rhythm & Blues / Rock’n’Roll

#6645257  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

Johnny SurfboardKennst du ihr „Whirlpool“ von 1962?
Ähnlich wie „Funnel“ aber m.E. noch nen Tick besser.
Gabs als 7″ auf Capitol, leider eher selten und gesucht, daher immer teuer.

Den Track habe ich erst vor kurzem kennengelernt (leider nicht von der 7“). Mir gefällt er auch ganz ausgezeichnet.

MatzKann jemand eine Rock’n’Roll-Compilation empfehlen, welche die 50’s ganz gut repräsentiert? Tendenziell darf diese auch etwas umfangreicher sein (2CD oder Boxset). Von den großen wie Elvis, Buddy oder Eddie habe ich natürlich einiges, suche aber darüber hinaus eine gute Zusammenstellung weiterer essentieller 50’s Tracks ohne mir von jedem Künstler eine eigene Best Of kaufen zu müssen.

Nähere Informationen wären gut. Meinst Du Rock’n’Roll rein stilistisch, also schnelle, harte, meist bluesbasierende Tracks oder allgemein Musik, die in der „Rock’n’Roll-Zeit“ beim vor allem jungen Publikum populär war, inklusive der ruhigeren Sachen? Auf Samplern sind meist auch die ruhigen Tracks enthalten, allerdings oft auch viele Tracks, die mit Rock’n’Roll nichts zu tun haben. Bei diesem…

Negative ApproachIch hab die hier, war wohl mein 50’s Rock n‘ Roll Einstieg vor paar Jahren und sieht optisch sehr cool aus:

http://www.amazon.de/Rock-Around-Clock-Lim-Metalbox-ed/dp/B001ERJSHO

… scheint es mir nicht einmal ganz so extrem. Da ist auch viel Rock’n’Roll dabei. Was aber Tracks wie z. B. der der Dixie-Cups auf einem solchen Sampler sollen (ruhiger Girlpop aus den 60ern) hat sich mir noch nie erschlossen. Auch Ruth Browns „5-10.15 Hour“ ist zwar sehr gut, aber R&B, der noch nicht einmal in der Nähe zum R’n’R ist (außer, dass solche Sachen Anfang der 50er auch von einer stark wachsenden jungen weißen Minderheit gehört wurden).

Ich habe mir vorhin ein paar aktuelle Sampler angesehen. Es ist immer noch das gleiche wie vor vielen Jahren: ich habe keinen gefunden, der wirklich nur Rock’n’Roll bietet.

Als Alternative böten sich Sampler zu bestimmten Stilrichtungen an. Aus dem Rockabilly-Bereich gibt es z. B. ein paar gute. Ebenso aus dem Bereich schneller R&B, der teils stark an der Grenze zum Rock’n’Roll ist.

--