Re: AotW: Randy Newman – 12 Songs

#6494353  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

wa
Hat schon jemand erwähnt, dass „12 Songs“ ziemlich dumpf und dünn abgemischt und klanglich eine einzige Katastrophe ist? Nein? Dann sei das hiermit geschehen. Die Qualität der Songs indes ist über jeden Zweifel erhaben, das ist Newman von seiner besten Seite. So war für mich „12 Songs“ immer die Platte der verschenkten Möglichkeiten.
Dem Skizzenhaften der Produktion kann man sicher einen gewissen LoFi-Charme abgewinnen, aber auf der anderen Seite wickelt man doch auch nicht Kaviar in billiges Zeitungspapier ein.

Nein, wa, da kann ich nicht mit. Ich gehe davon aus, dass wir über das Vinyl sprechen. Die Tracks haben keinen durchgehend gleichbleibenden Sound. Aber von dumpf und dünn kann ich nichts hören angesichts Have You Seen oder Mama Told Me etc… Die Songs sind jeder für sich schon sehr gut produziert, nur recht verschieden, wenngleich, da stimme ich dir zu, das Ganze dadurch nicht unbedingt ein großes Ganzes wird.
Es ist auch kein „Kaviar“, was Newman hier an Songs bietet, es sind kleine Schwarzweiß-Filme, die ablaufen. Jeder sehr echt, sehr nah am Geschehen, unprätentiös und genau. Alles an mehr, wäre zuviel.
Ich gehe auch nicht mit, Newman auf Ironie, Sarkasmus, Satire, Gemeinheit etc. festzulegen. Dafür ist das alles bei ihm viel zu offen und im Grunde humanistisch. Obwohl, wie gesagt, mit einem recht zynischen Einschlag.

--

FAVOURITES