Re: AotW: Randy Newman – 12 Songs

#6494345  | PERMALINK

ah-um

Registriert seit: 24.02.2006

Beiträge: 1,398

@mosse:
Finde ich durchaus plausibel. „I’ll fill your tank with gasoline“ ist schon ein ziemlich tiefer Griff in die Kiste der zweideutigen Schenkelklopfer. Auch die Reime bei „Rosemary“ sind größtenteils von so erschütternder Schlichtheit, dass das Liebeslied mehr wie die Persiflage eines solchen daherkommt.
Das mag auch daran liegen, dass die dargestellten Personen zu klischeeärmeren Äußerungen schlicht nicht in der Lage sind. Der Autor selbst scheint mir dabei auf relativ großer Distanz zu seinen Figuren, auch wenn er in der ersten Person erzählt. Denunziatorisch würde ich das nicht nennen, aber etwas Spöttisches hat es m.E. schon.

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)