Re: Glasvegas

#6400353  | PERMALINK

tomzky

Registriert seit: 15.03.2008

Beiträge: 3

MistadobalinaBei mir ist es umgekehrt, „Daddy“ empfinde ich als viel intensiver. Beide Songs sind ja wohl schon älter, „Heart“ gibt es ja schon seit ewigen Zeiten als Home Recording auf der Website.

Mir geht es mehr um die Single-VÖ, da finde ich es etwas unglücklich, einen so ähnlichen Track als dritte Single zuveröffentlichen.

Haette nicht gedacht das Glasvegas ueberhaupt nochmal gross raus kommen. Ich kenne die Band nun schon seit 7 Jahren (2001-2004 noch unter dem Namen „The Stand“ mit einer 4 Track CD 2002 und seit dem selbstveroeffentlichten mint gruenen CD Debut „I’m gonna get stabbed“ als Glasvegas).

‚Daddy’s Gone‘ als auch ‚My own cheating heart‘ sind eher untypisch fuer den bisherigen Stil der Band, aber da ‚Daddy’s gone so gut ankam haben sie halt mit ‚my own cheating heart‘ etwas aehnliches nachgeliefert um nicht die neu gewonnenen Fans gleich wieder zu verschrecken.

Ich weiss dass James ein sehr begabter Songwriter aber leider nie sehr produktiv gewesen ist (Der Vergleich mit dem jungen Joe Strummer hinkt hier etwas, der muss ja einen Song nach dem anderen geschrieben haben). Auf den Konzerten haben sie immer wieder ihre eigenen alten Lieder neu verwurstet (gutes Beispiel ‚I’m gonna get stabbed‘) anstatt neue Songs auszuprobieren.

Ich bin sehr gespannt auf ihr Debut, das Talent ist auf jedenfall da, ob sie aber genug neue Songs zustande kriegen weiss ich nicht. Allerdings ist die Band erst seit kurzem professionell, d.h. haben ihre (Neben)jobs aufgegeben – James war vorher ja Part-time Fussball profi in der 3. Schottischen Liga:
http://www.stirlingalbion.com/JamesAllan.htm

--