Re: Top 20 – Anime

#6323581  | PERMALINK

elston-gunn

Registriert seit: 13.10.2006

Beiträge: 611

Okay, „Glühwürmchen“ und „Totoro“ müsste ich wohl beide noch mal sehen; war jeweils nicht in idealer Stimmung. „Totoro“ empfand ich z.B. als extrem niedlich und kindgerecht, was ja grundsätzlich nichts Schlechtes ist, mir beim Sehen aber ein wenig auf den Senkel ging. (War auch noch die deutsche Synchro, die ich bei japanischen Filmen am liebsten vermeide; schlimmste Erinnerung in der Hinsicht: „Sonatine“…)

@mueti: **** für „Whisper“ ist doch ne sehr gute Wertung. Das liegt bestimmt an deinem System! ;-)

AshitakaMich stört allerdings dieses spürbar angestrengte Vorhaben, einen Film zu schaffen, der willentlich schwer zu greifen ist.

Den Eindruck hatte ich eher bei „Ghost in the Shell“. „Angel’s Egg“ hat mich ästhetisch einfach komplett überwältigt, so sehr, dass ich die Symbolüberladenheit (die ja definitiv da ist) erst im Nachgang mitgekriegt habe. Z.B. die Szene, in der die Angler hinter den riesigen Schattenfischen herjagen: die ist natürlich glasklar christlich fundiert, aber im Moment des Sehens hat mein Hirn einfach die Segel gestreckt.
Jin Roh wird angeguckt!

Ashitakasollte jedem vorgeführt werden, der dieses „Genre“ noch immer belächelt.

Lustig, dass du’s sagst: direkt nach dem Gucken hab ich einem Freund, der den Begriff Anime stur mit „Die kleinen Fußballstars“ gleichsetzte, eine Email voller Snapshots aus dem Film geschickt. Mittlerweile ist er reumütig.

--