Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 20 – Anime › Re: Top 20 – Anime
Elston, „Angel’s Egg“ ist ein würdiger Erster Platz, obwohl ich ihn persönlich zwiegespalten empfinde. Die formale Ausführung ist brillant und sehr europäisch verwurzelt, die Atmosphäre sagenhaft und die Musik wunderbar passend. Mich stört allerdings dieses spürbar angestrengte Vorhaben, einen Film zu schaffen, der willentlich schwer zu greifen ist. Vieles ist metaphorisch überladen oder symbolüberfrachtet. Dennoch wohl der einzigartigste Anime, den ich kenne; sollte jedem vorgeführt werden, der dieses „Genre“ noch immer belächelt. Und falls Du von Oshii „Jin Roh“ noch nicht kennen solltest, kann ich Dir diesen nur empfehlen.
Ansonsten ist Miyazaki bei Dir vollkommen zu Recht häufiger vertreten, bis auf „Totoro“ alle nachvollziehbar bewertet. Mit Satoshi Kon bin ich persönlich nicht recht warm geworden, interessant sind seine Filme allemal.
--
"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."