Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 20 – Anime › Re: Top 20 – Anime
Vega4Interessante Liste! Diese 4 Werke kenne ich noch nicht. Würdest du bitte ein paar Worte dazu schreiben?
Ah, vollkommen vergessen!
Also, jetzt aber.
…4 Werke? Du hast 5 zitiert.
…wie dem auch sei:
The Melancholy of Haruhi Suzumiya:
Hier wird das typische High-School Thema etwas auf die Schulter genommen. Die Protagonistin ist ziemlich abgedreht, genauso wie das Szenario mit der Zeit immer absurder wird. Eigentlich ist die Serie allein schon wegen der ersten Folge sehenswert, in der ein Amateurfilm der Hauptcharaktere gezeigt wird, in dem so ziemlich jedes Anime-Klischee veralbert wird, das es gibt. Achja, erwähnenswert ist noch, dass die Folgen nicht in chronologischer Reihenfolge gezeigt wurden, wodurch manches anfangs etwas verwirrend erscheint. Verleiht der Serie aber nochmal einen besonderen Charme, wie ich finde.
Ichigo Mashimaro:
Azumanga Daioh kennst du ja, wie es scheint; das wäre Ichigo Mashimaro am nächsten, von den Serien, die ich kenne. Also lustiger Slice-of-life mit etwas übertrieben süßen Charakteren und meist ohne eigentlich Handlung.
Honey and Clover:
Das Alltagsleben von Studenten an einem Kunst-College. Slice of life mit ein wenig Romantik. Hervorzuheben sind die Charaktere, die definitiv zum besseren gehören was Anime zu bieten hat.
Welcome to the NHK!:
Hauptsächlich geht es hier darum wie jemand, der sich komplett aus dem Alltag zurückgezogen hat (hikikomori) versucht damit klarzukommen, bzw. aus der Situation rauszukommen. Etwas Geduld mit dem Hauptcharakter braucht man manchmal.
Ergo Proxy:
Düstere Zukunftsvision der Marke Überwachungsstaat. Ab der Hälfte etwa kippt das ganze dann in etwas anderes…und was ich mit dem Ende genau anfangen soll, weiß ich nach einem mal ehrlich gesagt noch nicht.
Ich hoffe das hilft dir zumindest ein bisschen bei der Auswahl, falls du davon was schauen willst.
Achja, ich schaue gerade seit einiger Zeit zum ersten Mal wieder einen Anime, und zwar Monster, ich weiß nicht ob du es kennst. Aber es wird wohl wahrscheinlich auch einen Platz in meinen Top 20 bekommen, mal schauen wie gut am Ende alles aufgelöst wird.
--