Re: Meine neuen Bücher

#600467  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

RoughaleLeider kann ich mit den deutschen Titeln wenig anfangen… Aber das letzte ist 1963, oder? Steht ungelesen rum, wie so vieles weil ich kaum noch zum Lesen komme… Lass mal irgendwie und irgendwo eine kurze, spoilerfreie Kritik ab, vielleicht motiviert mich das ;-)

Ich weiß ja nicht, wie vertraut Du mit Stephen King bist. Dieses Buch ist aber schon etwas Besonderes. Es ist zunächst mal ziemlich spannend und die wichtigen Personen sind, wie bei King üblich, sehr gut ausgearbeitet und sehr glaubwürdig und nachvollziehbar dargestellt. Das Buch vereint letztlich mehrere Genres: Krimi bzw. Thriller, historischer Roman und Science Fiction bzw. Fantasy. Einerseits orientiert sich King sehr genau an den historischen Ereignissen, andererseits entwirft er natürlich auch eine spekulative Variante der Ereignisse, und manche Details seiner Schilderung sind sicher nicht durch historische Forschung belegt. Der Roman beginnt in der Gegenwart und endet auch wieder dort. Durch eine Pforte oder Tür in der Zeit gelangt der Hauptprotagonist in die Vergangenheit und kommt dort zu dem Entschluss, die Geschichte ändern zu müssen. Bzw. eigentlich geht er mit genau dieser Absicht in die Vergangenheit. Der Roman spielt zum größten Teil in den Jahren und Monaten unmittelbar vor dem Attentat auf Kennedy. Ich werde jetzt das Ende hier nicht verraten, aber wer King kennt, weiß eigentlich, dass Romane, die er unter seinem eigenen Namen veröffentlicht, immer eine Art Happy End haben. Das bedeutet aber nicht, dass alles nur Friede, Freude Eierkuchen ist. Nicht alle Hauptpersonen überleben oder kommen völlig ungeschoren davon.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!