Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Meine neuen Bücher › Re: Meine neuen Bücher
nerea87Es gibt ein 3. Tagebuch? Ist mir neu, danke für den Hinweis. Gerade bei Frisch habe ich die Tagebücher mit viel Gewinn gelesen, sie korrespondieren sehr mit seinen Romanen. Montauk ist ja sogar fast wie ein Tagebuch.
atomJa, das Typoskript wurde erst vor einiger Zeit entdeckt und der Fund von Suhrkamp im Sommer letzten Jahres verkündet. Es ist letzte Woche erschienen und entstand während Frischs US-Aufenthalt 1982/83
Dazu heute auf SWR2:
Unordnung und spätes Leid –
Sendung am Mittwoch, 21.04.2010, 17.05 bis 17.50 Uhr
Der umstrittene Nachlass von Max Frisch
Es diskutieren:
Andreas Isenschmid, Literaturkritiker, Berlin
Prof. Dr. Peter von Matt, Literaturwissenschaftler, Universität Zürich
Dr. Frauke Meyer-Gosau, Redakteurin der Zeitschrift „Literaturen“, Berlin
Moderation: Burkhard Müller-UllrichEine kleine Sensation stellt das soeben erschienene späte Tagebuch von Max Frisch dar: Es handelt sich um Notate aus den frühen 80er-Jahren, als der Schriftsteller mit seiner aus dem Roman „Montauk“ bekannten, 32 Jahre jüngeren amerikanischen Geliebten Alice Locke-Carey zwischen New York und der Schweiz pendelte – eine „Paarschaft ohne Zukunft“, wie er bitter bemerkte. Mit dem Ende dieser Beziehung, sieben Jahre vor Frischs Tod, bricht das Tagebuch ab. Der Autor hat das Manuskript vernichtet. Seine Sekretärin aber behielt einen Durchschlag davon, den sie der Max-Frisch-Stiftung vermachte. Dessen Kuratorium unter dem Vorsitz des Germanisten Peter von Matt hat den Text nun doch veröffentlicht. Handelten die Nachlassverwalter gegen den Willen des Autors? Für die Fans gibt es jedenfalls plötzlich einen „neuen“ Frisch.
Buch-Tipp:
Max Frisch: Entwürfe zu einem dritten Tagebuch. Hg. von Peter von Matt, Suhrkamp Verlag (2010), 17,80 Euro
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~