Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Meine neuen Bücher › Re: Meine neuen Bücher
Sonic Juice“Der Schwarm“ mag als Drehbuchempfehlung für einen TV-Zweiteiler durchgehen, als populärwissenschaftliches Traktat ist es durchaus respektabel, literarisch ist das Werk allerdings unterste Kanone. Nur das Überblättern von hunderten von Seiten hat es mir ermöglicht, bis zum – naturgemäß enttäuschenden – Ende vorzudringen. Die Figuren sind allesamt flach, deren Interaktion klischeehaft und die Selbstfindungs- und Läuterungspassagen unerträglich langatmig. Und Schätzig selbst ist ein unerträglich wichtigtuerischer Gockel. Immerhin gibt er, wie mir von Fans versichert wurde, unumwunden zu, dass er fürs Konto, nicht für die Kunst schreibt.
So sieht’s aus. Handwerklich ist er ein sehr unbegabter Schrifsteller, der neben der konstruierten Handlung v.a. keine überzeugenden Figuren schaffen kann und lausige Dialoge schreibt. Wäre wohl ein kongenialer Partner für Roland Emmerich.
--
...falling faintly through the universe...