Re: Welches Grading System bevorzugt Ihr?

#5930431  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

vindalooZwar nicht ganz on-topic, jedoch: wie verlässlich sind generell die Gradings bei eil.com und vinyltap.co.uk? Habt Ihr da bislang gute Erfahrungen gemacht?

In letzter Zeit hatte ich leider öfters Pech beim Kauf von UK-7inches aus den 60ern (via Ebay, GEMM). Vieles, was da mit EX bezeichnet wurde, war zwar tatsächlich relativ kratzerfrei, jedoch völlig abgenudelt (dieser Graustich im Vinyl, der sich in massiven Verzerrungen äussert). Sowas kann doch eigentlich nicht mehr ernsthaft mit „EX“ eingestuft werden, oder?

Ausserdem: kennt jemand vielleicht weitere empfehlenswerte Anbieter für 60er und 70er-Vinyl (speziell UK-Singles) deren Gradings auch verlässlich sind?

Bei Vinyltap stimmt das Grading meist, und Reklamationen werden dort eigentlich auch kulant behandelt. Mit EIL hab‘ ich nur sehr wenig Erfahrung. Habe dort bisher nur Platten in Mint gekauft, und die waren das dann auch.

Das Problem, dass du beschreibst, liegt daran, dass viele Händler nur nach Augenschein graden. Selbst eine Platte, die bei Kunstlicht noch schön sauber und „shiny“ aussieht, kann zerren und starke Nebengeräusche haben.

Wenn ich einen Händler/ Anbieter nicht kenne, schaue ich mir sehr genau seine Bewertungen an. Solche Bewertungen von Käufern gibt es nicht nur bei Ebay, sondern bei allen Verkaufsplattformen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!