Re: Welches Grading System bevorzugt Ihr?

#5930407  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

TheMagneticFieldIch bin da bei dir.
Bei mir wäre das Cover ex und das Vinyl (kratzerabhängig, so groß kann er, wenn man ihn nicht mal ansatzweise hört, eigentlich nicht sein) mindestens ex, wenn nicht nm gewesen,) Natürlich nur, wenn es auch sonst einwandfrei ist.

Da VG+ und EX synomym sind, liegst Du mit Deiner Einschätzung ja gar nicht so weit von Kink. Kink verwendet als Zwischenstufe zwischen Vg+ und NM allerdings „EX“, das wäre dann nach der Goldmine-Definition gleichbedeutend mit Vg++ bzw. EX+. Wenn Kink hier im Forum strikt gradet, weist ihn das m.E. als verlässlichen Verkäufer aus, insofern spricht das sehr für ihn. Man darf nicht vergessen, dass an das Grading ja auch der Marktwert gekoppelt ist.

Dass man bei Ebay auf die Nase fallen kann, ist klar, gerade wenn man auf Schnäppchenjagd bei Privatverkäufern geht. Wer Wert auf verlässlichen Einkauf legt, zahlt halt etwas mehr und nutzt etablierte Dealer, die verlässlich graden (oft eher zu streng), Umtauschgarantien geben und z.T. (gerade bei Singles) auch Hörproben der konkreten Platte einstellen. Bei Dealern wie Craig Moerer hatte ich jedenfalls bei deutlich mehr als 30 erworbenen Tonträgern noch nie Probleme mit dem Zustand. Gleiches gilt auch für diverse andere Dealer auf Ebay oder eigenen Homepages. Wer auf Risiko geht, hat halt manchmal auch Pech, das ist ja auch der Reiz des Spiels. Das kann einem aber auch im Plattenladen oder auf der Börse passieren, weil leider nicht jede gut aussehende Platte auch gut klingt. Andererseits habe ich auch schon viele „VG“-Singles zu einem Bruchteil des Mint-Wertes erstanden, die zwar etwas mitgenommen aussehen, aber völlig knisterfrei spielen.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)