Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Awesome Rock n‘ Roll Moments! › Re: Awesome Rock n‘ Roll Moments!
Sonic Juice
PS: Über die modischen Errungenschaften von Metal und Grunge mag man streiten, aber insbesondere die „Schwarzkittel“-Fraktion wäre m.E. gut beraten, sich hier in Bescheidenheit und Toleranz zu üben und den Zeigefinger in der Tasche zu lassen. Gerade in dieser Szene ist das Reservoir an zwerchfellerschütternden Outfits schließlich nahezu unerschöpflich.
Normalerweise wollte ich über Nirvana & Grunge & Guns & Roses kein Wort mehr verlieren, da es hier in diesem Forum eh nichts bringt (weshalb ich es jetzt doch tue, was weiß ich… – liegt vielleicht daran, daß man mir beizeiten beigebracht hat, nicht klein beizugeben, oder so…). Diese Diskussion hatten wir schon einmal, und gegen die anscheinend vor lauter Heldenverehrung und verklärter Jugenderinnerungen entrückten Fans komme ich alleine sowieso nicht an…
Nur soviel – und ich spreche von meinen Erinnerungen an die ganze Chose – sei mir erlaubt zu sagen: Es sei denjenigen gegönnt, ihre Musikerfahrungen mit Nirvana begonnen zu haben, da es für deren Ohren damals wohl unerhört neu war, was da ertönte. Wow, Underground war plötzlich hoffähig – und jeder ein wahrer „Alternative“-Freak… Wenn’s so einfach wäre. Für mein Empfinden war Nirvana nun mal nichts Besonderes, wohl auch deshalb, da ich schon jahrelang vorher Independent und Underground hörte. Jaja, der Bender mal wieder, gerade eben noch die Abreibung hier bekommen und schon gleich wieder arrogant und überheblich, gelle? Egal, ich gab mir sogar Mühe mit „Nevermind“. Da blieb nichts weiter hängen, als mich langweilenden Rock, mit einem Hang zum Klischee. Da begeisterten mich vergleichsweise die Pixies, Sonic Youth, Dinosaur Jr., etc. wesentlich mehr, da deren Songs einfach durchdachter und aufregender waren. Komme mir jetzt im Gegenzug aber niemand von wegen „Klangqualität“ und „druckvoller Sound“, etc. Das hätte jeder halbwegs gute Produzent mit dem Willen, den Underground in den Mainstream zu pushen, mit jeder anderen Indie-Band genauso hinbekommen. Ausserdem sah ich damals die Zukunft der Populärmusik im elektronischen Bereich angesiedelt (musste ja nicht gleich Aphex Twin sein, aber in ähnlichen Gefilden) – und nicht im Grunge. Grunge war ernüchternd langweilig und empfand ich als extrem rückschrittlich. Naja, was aus Grunge im Endeffekt wurde, wissen wir ja alle, nichts weiter als eine weitere gescheiterte musikalische Möchtegernrevolution. Und wieder nichts dazu gelernt! Aber immerhin eine Gallionsfigur mitgenommen – und was für eine tragische. Was wäre wohl aus Nirvana geworden, wenn Cobains Selbstmord nicht stattgefunden hätte?
Keine Sorge Leute, diese Frage stellte ich mir auch schon beteffend meiner Lieblingsband. Mit dem fragwürdigen Kult um tote Rockstars kann ich nicht besonders. Das gilt für Kurt Cobain ebenso wie für Ian Curtis.
Und, Sonic Juice, was das Outfit betrifft: Ich antwortete lediglich auf nail75’s Frage wahrheitsgemäss. Bemühte mich dabei aber vorsorglich, dies lediglich untergeordnet einzustufen – und nicht weiter darauf einzugehen. Was das Zwerchfell allerdings angeht, da kann ich mich noch lebhaft daran erinnern, daß das Erschüttern wohl durchaus öfters (und oftmals nur aus ganz geringem Grund) von ach so toleranten Dumpfmetal-Heinis ausging. Ich bin nicht hier um aufzuwiegen, noch um hier den Revanchisten zu geben – aber dreimal darfst Du raten, wer von uns beiden sich öfters mal gegenüber (sicherlich ganz fürchterlich toleranten) Zeitgenossen handfest zur Wehr setzen musste. Na? Aber ich verstehe, als Nachgeborener kann man ja bequem über den Szenescharmützeln der Achtziger stehen, nicht wahr?
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad