Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Awesome Rock n‘ Roll Moments! › Re: Awesome Rock n‘ Roll Moments!
zezeDave wars!
Das war ein dufter Auftritt! Entertainment vom feinsten. Kurt quietscht nachher nur noch und bastelt an seinen Lyrics, Krist salutiert und kriegt den Bass auf den Kopf, Dave grüßt Axl Rose noch einmal usw usf.
Ach ja, tatsächlich. Da war dann plötzlich so viel los auf der Bühne, dass ich den Überblick verloren hab.
Sonic JuiceIch jedenfalls folge Dir gerne, da ich ähnlich nostalgische Erinnerungen an meine durch und durch rockistische Jugend hege.
Dachte ich mir doch :bier:
Guns’n’Roses und Nirvana waren m.E. übrigens – MTV hin und Klamotten her – schon deswegen keine 0815er, weil sie sich mit der Qualität ihres Songwriting von der Masse von Vorläufern und Epigonen deutlich abgesetzt haben.
Keine Frage!
Ungeachtet persönlicher Sympathiefragen haben beide Bands es in perfekter, unvergleichlicher Weise geschafft, den Spagat zwischen radiotauglicher, massenwirksamer Eingängigkeit und der vom Genre und der Szene geforderten Härte und Kompromisslosigkeit zu meistern.
Geschafft und dann grandios gescheitert, würde ich sagen. Ich finde deshalb gerade aus heutiger Sicht, dass die Entwicklung beider Bands exemplarisch den immensen Einfluss ihres damaligen medialen Umfelds wieder spiegeln. GNR sind den damaligen Gepflogenheiten blind gefolgt, haben in allen Bereichen neue Maßstäbe gesetzt und sind dann als Superlativ förmlich implodiert. Nirvana bekamen ein eigenes Genre auf den Leib geschustert und Cobain spazierte den schmalen Grad zwischen inkonsequenter Verweigerungshaltung und dem Nutzen dieser öffentlichen Bühne zu einer offensichtlichen Selbstdarstellung letztendlich auch einen Schritt zu weit (wobei man ja nicht weiß, was noch gekommen wäre). Finde es erstaunlich, wie sich die Vorzeichen verändert haben.
Beide Bands habe ich übrigens ganz klassisch durch das Vorspielen der LPs im Freundeskreis kennen- und schätzengelernt, ohne ihre Videos oder ihr Image zu kennen.
Ernsthaft? Du kanntest nicht erst den Clip zu Teen Spirit? Vielleicht war ich auch ein so großer MTV-Junkie, dass ich eine völlig verquerte Wahrnehmung habe
--