Re: Elvis Presley

#5919801  | PERMALINK

rusty-cage

Registriert seit: 23.12.2002

Beiträge: 143

„The Complete 50’s Masters“. Das war Elvis, als er noch frei singen durfte.

Sorry, aber hier muß ich leider widersprechen. Elvis durfte immer frei singen, außer bei diesen teilweise doch recht grausigen Soundtracks.
Ich denke gerade in den 50’s wurde er vielleicht mehr dazu gedrängt, etwas aufzunehmen, das er nicht wollte. Schon bei SUN hatte er versucht, als Balladen-Sänger zu landen, daß wurde aber von Sam Phillips nicht gewollt. Einige der dort eingespielten Songs waren eher ruhig und wurden wohl wieder gelöscht oder gar nicht veröffentlicht.
Außerdem hat man immer wieder Aussagen gehört, daß Elvis einige Rock-Songs gar nicht aufnehmen wollte, z.B. ‚Hound Dog‘ , daß dann allerdings einer seiner größten Hits wurde.

Meine Meinung ist, daß Elvis in den 70’s wohl eher die Musik gemacht hat, die er mochte. Viele mögen diese Sachen nicht, da er sich zu einem Country-Sänger entwickelt hatte.

Man braucht sich eigentlich nur die Homerecordings anhören, um zu wissen, welche Musik Elvis wirklich bevorzugt hat.

Allerdings verstehe ich es vollkommen, wenn es Aussagen gibt, daß Elvis in den fünfzigern freier singen durfte. Die Musik hatte mehr Energie als die der späteren Phase (außer die Jahre 68/69).

--