Re: Sympathy for the Mixtape

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Sympathy for the Mixtape Re: Sympathy for the Mixtape

#5891449  | PERMALINK

billwebster

Registriert seit: 18.09.2005

Beiträge: 152

Jay.Mich würd‘ mal interssieren, inwieweit und aus welcher Motivation heraus hier noch Mixtapes gemacht werden.

Nutzt jemand noch Tapes oder haben sich die Meisten, der simplen Handhabe der CDs gebeugt?

Ja klar nehme ich noch Cassetten auf, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Es wird allerdings immer schwieriger, gute Bänder zu bekommen. Dafür bin ich besser geworden was den Flow der Stücke angeht, im Vergleich zu meinen Anfängen zu meiner Teenagerzeit in den 90ern. Daher macht mir heute das „Songs in Reihenfolge Bringen“ auch beim Erstellen von Playlisten oder einfach beim Auflegen Spaß.

Werden die Tapes heute noch primär für eine/n potentiellen LebensabschnittgefährtIn gemacht, oder aber für den in Sachen Musik etwas ziellos umherirrenden, ausschließlich Radio hörenden Mitbewohner?

Frauen stehen auf CDs. Allerdings scheint es den Damen ein wenig egal zu sein, ob das aus mp3 rückkomprimierte CDs sind. Die meisten alten Autos haben aber noch Radios mit Cassettenlaufwerk. Außerdem hat die Cassette den Vorteil, daß man als Mixer einen emotionalen Spannungsbogen kreiren kann, während die „modernen“ Geräte und Formate auf die emotionslose, kalte „Shuffle“-Funktion setzen.

Welche Rolle spielt die Namesgebung und kommen die Mixtapes letztendlich auch immer beim Adressaten an?

Also was meine Tapes angeht, habe ich die eigentlich nie mit bestimmten Titeln versehen. Stattdessen eher mit Datum. Das kommt aus der Zeit, als ich neue Bänder meist für längere Autofahrten aufgenommen habe. Verschenkte Bänder bzw. CDs kommen in der Tat nicht immer beim Adressaten gut an. Speziell, wenn ich nur wenig Infos darüber habe, was mein „Adressat“ für Musik mag, oder sich unsere Geschmäcker deutlich unterscheiden, ist es schwierig. Aber bei aufgeschlossenen MusikhörerInnen habe ich schon Volltreffer gelandet. Einmal hat man mir erzählt, daß ein Mix von mir auf einer Privatparty lief, weil die Adressatin ihn so gut fand. Das war aber eine CD, weil Frauen mögen CDs.

--