Re: Lautsprecher – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen

#5862359  | PERMALINK

the-imposter
na gut

Registriert seit: 05.04.2005

Beiträge: 38,732

Ja, wie beschreibt man den Klang. Das find ich ja auch immer etwas schwierig. Finde, dass die zugeschriebenen Eigentschaften – neutral, transparent, natürlich (akustische Instrumente, Stimmen), ausgewogen und differenziert alle zutreffen. Tief können sie durch die kleine Bassreflex Lösung auch erstaunlich gut. Da dröhnt auch nichts, die Schwingungen werden ja durch die Stands gut absorbiert. Wenn’s lauter wird, wird da wie gesagt auch ganz schön Luft rausgepumpt, dass es direkt etwas zugig wird um die Ohren. Hab auch festgestellt, dass der Klang am besten ist, wenn sie direkt auf die Ohren ausgerichtet sind, Entfernung etwa fünfzig Zentimeter. Dafür könnten sie hier noch etwa zehn Zentimeter höher stehen.

Mein kleines Tascam Aufnahmegerät hab ich auch ein paarmal direkt eingestöpselt, auch das klanglich sehr ok. Gibt auch Leute, die die Dinger an den Fernseher hängen, hab ich gelesen. Verarbeitung, Zubehör, Optik und Verpackung sind vorbildlich. Bin alles in allem also auch ganz zufrieden damit, mit der kleinen Einschränkung, dass eine gute Soundkarte davor, sicher noch mehr Brillianz aus den Dingern rauskitzeln würde. Aber das würde sich ja bei Dir dann mit dem integrierten DAC auch erübrigen, denk ich.

Wenn ich es etwas voluminöser / raumfüllender haben möchte, schalte ich hier eben auf die grössere Variante mit dem Mackie und den KRK um. Das Mackie könnte man ja auch an die richtige Anlage anschliessen, Dafür war ich bis jetzt aber zu faul. Da hingen dann grössere Teufels dran, würde sicher auch noch etwas mehr Schub geben. Sollte ich wohl mal machen.

--

out of the blue