Re: Lautsprecher – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen

#5862351  | PERMALINK

kinkster
Private Investigator

Registriert seit: 12.10.2012

Beiträge: 46,725

Danke für die schnelle Antwort und auch für das Verschieben in den passenderen Bereich.

The ImposterJa, hab ich, das sind bei mir die, die direkt am Computer hängen, Klang ist soweit auch ganz ok, mit einer besseren Soundkarte davor, könnte er wahrscheinlich noch viel besser sein. Das ist sicher auch eine Investition, die man mit einplanen sollte.

Ich hatte eigentlich vor den in den Test gelobten eingebauten DAC zu verwenden und die Boxen direkt am USB-Port unter Umgehung der internen Soundkarte zu betreiben.

The ImposterFür die Fälle, wo es auf mehr Volumen ankommt, gibt’s bei mir noch eine zweite Lösung mit externer Soundkarte (hier Mackie Onyx Satellite), die über Firewire angeschlossen ist, und daran hängenden Monitorboxen (KRK Rokit 6). Das klingt dann (hier) auch nochmal deutlich besser. Ist aber eigentlich auch eine Recording Konfiguration, also für den Homestudio Betrieb gedacht.

Das ist mir eigentlich alles schon ein wenig zu groß auf dem Schreibtisch, die Boxen sind zum Musikhören nebenbei gedacht allerdings weg von den sonst üblichen Plastikbombern die gerne den Computer einrahmen.

The ImposterZu den AudioEngine 2 gibt’s diverse Testberichte, die überwiegend gut bis sehr gut ausfallen (Google). Zu berücksichten ist auch, dass sie eine gewisse Einschwingzeit brauchen, bis sie ihre volle Klangqualität entfalten.

Ja die habe ich auch schon alle durchgelesen, während bei Verarbeitung und Qualität weitgehend Übereinstimmung herrscht, gehen die Meinungen bei der Klangqualität naturgemäß auseinander. Von etwas dünn mit wenig Bässen über ein recht neutrales Klangbild (fände ich optimal) bis zu basslastig und auch von Dröhnen im unteren Frequenzbereich ist die Rede.
Wie würdest du die Boxen aus deiner Erfahrung charakterisieren?

The ImposterAm besten wäre natürlich ein Vergleichstest mit anderen infrage kommenden Modellen.

Wäre sicher das Beste, aber hier in der Gegend ist es mit Händlern, die auch solche Boxen im Programm haben, nicht sehr reich bestellt.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 09.05.2024 um 21:00: On the Decks Vol. 18: Mixed Tape #08