Re: Europäischer Jazz

#5821883  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,688

Seit etwa 1973 beschäftige ich mich intensiv mit Jazz und, bedingt durch viele erlebte Livekonzerte, gab es um die Zeit auch intensiven Kontakt mit europäischen Jazzmusikern.
Nicht besser, nicht schlechter als die amerikanischen Kollegen/innen, so meine ich.

Nur anders, und das der europäische Jazz ein eigenes Gesicht entwickelt hat, daß mag ich an ihm. Er ist folkloristischer gefärbt, ich verweise auf polnische und skandinavische Beispiele insbesondere.
Dort lag/liegt eine Menge Potential.
Auch in Belgien und in den Niederlanden gibt es viel Positives zu entdecken.

Sogar Italien hat eine interessante Jazzszene hervorgebracht.

Was mich stets am wenigsten interessierte, war grundsätzlich die deutsche Jazzszene, die , bis auf Ausnahmen, aus meiner Sicht nie so einen eigenen Stil hat entwickeln können, außer vielleicht im Bereich Fusion/Jazzrock.

Kurzum : Ich brauche den europäischen Jazz!

--