Re: Plattenläden in/im Gebiet Heidelberg

#5791171  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Dennis Blandford

Uli ist nicht jedermans Sache, das aber schon sehr lange u. erfolgreich.
Und mit Verlaub, Bender: es rockt nicht nur hart im Vinyl-Keller.
Die CDs im OG dürfen aber evtl. als Ramsch bezeichnet werden.

Früher (das ist schon Ewigkeiten her, sicherlich 20-25 Jahre) ging ich Samstags regelmässig zu „Uli’s“ einkaufen. Der Laden proppenvoll mit Kunden und stets waren die neuesten Platten zur Stelle. Gerade auch der Indie/New Wave-Bereich (gleich an der gesamten Wand, wenn man die Treppe runterkam) war ausserordentlich gut bestückt. Die Philosophie war, daß man „niemals“ CD’s anbieten wollte. Da wurde natürlich auch der Mund mit markigen Sprüchen gehörig voll genommen: „Bevor isch aafang hier Ceedeehs zu verkaafe, mach isch de Lade zu…“ Haha! Natürlich kam es anders – das konnte sich ja jeder Kunde schon vorher denken. Anyway, damals war „Uli’s“ tatsächlich noch eine südhessische Institution – aber für alle Plattenkäufer, (fast) alle Stile hindurch erfassend. Der Niedergang und die schwindende Bedeutung des Ladens im Tonträgersegment war traurig. Natürlich weil man viel zu spät anfing, „Ceedeehs zu verkaafe“… Das letzte Mal, daß ich den Laden betrat (auch wieder gut ein Jahr her) herrschte an einem Samstagvormittag dermassen tote Hose und Grabesstille dort, daß ich flugs wieder draussen war. Die so langsam gammelig werdenden Platten und die überhandnehmende Schäbigkeit stimmte mich recht nachdenklich und auch traurig. Ich kenne fast niemanden mehr in meinem Bekanntenkreis, der in letzter Zeit mal bei „Uli’s“ vorbeischaute.

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad