Re: Der Wertschätzungs-Thread

#5762655  | PERMALINK

hal-croves
אור

Registriert seit: 05.09.2012

Beiträge: 4,617

Whole Lotta PeteEin schöner Thread, leider schon etwas angestaubt ist z.B. hier.

RosebloodWenn ich einen Leid „geil“ finde, dann sag ich auch, dass es „geil“ ist. Wie doof und bescheuert würde es denn klingen, ein Lied als „inkommensurabel“ zu bezeichnen. Da würde mir jeglicher emotionaler Bezug zur Musik verloren gehen. Ich höre Musik zuerst immer noch mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf.

[…]

Wenn ich mich mit einem Freund über Musik unterhalte, interessiert es mich, bei welchen Liedern die Person glücklich ist oder weinen muss. Welche Lieder einen an welche Geschehnisse erinnern, was diese Person mit einzelnen Liedern verbindet. Wozu die Person tanzen, lachen oder nachdenklich sein will. Das möchte ich erfahren. Und außerhalb des Forums klappt’s auch irgendwie, diese Dinge zu erfahren. Und keine Band der Welt nimmt Lieder für den Zweck auf, um andere wissen zu lassen, wie viel Gramm das neue Vinyl wiegt. Jede Band möchte Empfindungen transportieren.

Danke Whole Lotta Pete und Roseblood für die Anregungen.

Danke Dire Straits, meine erste Lieblingsband, für die Musik, die als erste mein Herz eroberte. Danke für dieses großartige Debütalbum, besonders für Water of Love und Sultans of Swing.

Thanks to The Who for the music. Als ich eure Platten kennenlernte, war ich in einem massiven Gefühlsstau gefangen. Der löste sich bei Live at Leeds und Who’s Next, und der Zorn in Won’t Get Fooled Again befreite mich seelisch. Danke vielmals dafür.

Danke Art Blakey für den Einstieg in die Welt des Jazz. Danke für die Erkenntnis, dass das Schlagzeug ein vollwertiges Musikinstrument ist. Danke für deine Musik, die Kopf und Herz gleichermaßen in Schwingungen versetzen. Danke insbesondere für Evidence und In Walked Bud und überhaupt das ganze Album mit Thelonious Monk.

Danke Adam Green für den anarchischen Spaß mit deiner Musik. Danke für dein charmant-irres Lachen und Grinsen und für die tolle Show in Oldenburg.

Danke DJ Koze für Zuviel Zeit? und Deine Reime sind Schweine – selten so gelacht! Danke für Amygdala, das Album des Jahres 2013, zum Tanzen, Schwofen und Träumen!

Danke Lena für das Lachen, den Charme, die Schönheit, die Freude, die Haltung, den Charakter und die Musik. Danke für die Erfahrung, dass selbst die irrwitzigste Vorfreude auf ein Konzert am Abend noch übertroffen werden kann. Danke für die Vorfreude auf die Zukunft, auf das, was von dir noch kommen wird. Danke, Lena, für alles!

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=