Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5714929  | PERMALINK

weilstein

Registriert seit: 10.10.2002

Beiträge: 11,095

Sonic JuiceJa, berichte mal. Würde das DL 102 aus Neugier auch gerne mal austesten. Bin aber derzeit eigentlich mit meinen Mono- und Stereo-Aufbauten zufrieden. Unter drei Plattenspielern geht’s halt nicht.;-)

Stimmt!

Was die Sache mit „echt“ oder unechtem Mono angeht, bin ich mir beim DL 102 nicht so sicher. Mag zwar echter Spulenaufbau sein, aber der liest ja aufgrund seiner Hauptbestimmung Stereosignale und wandelt sie in Mono, das heißt, er tastet auch die Signale der vertikalen Auslenkung ab. Ich kapiere als Laie jedenfalls nicht, wo da der entscheidende Vorteil ist gegenüber einer schlichten Monoverschaltung eines Stereo-TA per Kabel oder Knopfdruck am Verstärker.

Auch ich taste mich an das Thema ran, teste schon seit einigen Monaten verschiedene Systeme und Kombinationen (stereo und mono). Macht sehr großen Spaß! Und nichts geht über eigene Hörerfahrungen, denn gerade in der gehobenen Hi-Fi Szene wird schon viel Fragwürdiges von sich gegeben…(dort ist aber auch niemand so richtig scharf darauf, seine alten Chuck Berry Singles optimal abzuspielen).

Extra Ortofon für dicke Rillen lohnt m.E. nicht unbedingt, wenn Du schon das DL 102 hast und damit zufrieden bist bzw. sein wirst. Die Nadel ist zwar dicker, aber das ist überhaupt keine Garantie dafür, dass alte 45s oder LPs besser klingen als mit dem Denon.

Das glaube ich. Auch wenn hier die Meinungen auseinandergehen. Le Bong empfiehlt z.B. das günstige Ortofon System und kann die Beliebtheit des DL 102 nicht ganz nachvollziehen. Allerdings hängen bei ihm davor auch ganz andere Komponenten.

Mono-LPs ab Ende 60er, die mit einem Stereo-Kopf geschnitten wurden, klingen m.E. in der Regeln ohnehin mit einem Stereo-TA nicht anders als mit einem echten Mono, manchmal finde ich sogar den Stereo-TA besser

Hier kann ich Gegenteiliges behaupten, mit dem DL 102 fast immer ein Gewinn.

Wenn schon, würde ich eher mal irgendwann ein vintage Pickup mit drehbarem Aufsatz für Mono und Schellack holen. Andererseits ist der Ortofon natürlich auch keine Rieseninvestition.

Yep, das hatte ich eigentlich auch vor. Werde ich früher oder später auch in Angriff nehmen. Das fast schon legendäre GE RPX wurde mir vor ein paar Wochen im Record Store empfohlen. Allerdings sollte man hier tatsächlich einen sehr schweren Tonarm benutzen. Was im Endeffekt bedeutet: noch ein Plattenspieler!

--