Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5714927  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

weilsteinFür diese Zwecke werde ich mir noch das günstige Ortofon-System holen.

Sonic, ich habe das System auch problemlos mit meinem Technics 1210 laufen lassen. Werde aber berichten, wie es dann bei dem Dual aussieht.

Ja, berichte mal. Würde das DL 102 aus Neugier auch gerne mal austesten. Bin aber derzeit eigentlich mit meinen Mono- und Stereo-Aufbauten zufrieden. Unter drei Plattenspielern geht’s halt nicht.;-)

Was die Sache mit „echt“ oder unechtem Mono angeht, bin ich mir beim DL 102 nicht so sicher. Mag zwar echter Spulenaufbau sein, aber der liest ja aufgrund seiner Hauptbestimmung Stereosignale und wandelt sie in Mono, das heißt, er tastet auch die Signale der vertikalen Auslenkung ab. Ich kapiere als Laie jedenfalls nicht, wo da der entscheidende Vorteil ist gegenüber einer schlichten Monoverschaltung eines Stereo-TA per Kabel oder Knopfdruck am Verstärker.

Extra Ortofon für dicke Rillen lohnt m.E. nicht unbedingt, wenn Du schon das DL 102 hast und damit zufrieden bist bzw. sein wirst. Die Nadel ist zwar dicker, aber das ist überhaupt keine Garantie dafür, dass alte 45s oder LPs besser klingen als mit dem Denon. So jedenfalls meine Erkenntnis, obwohl ich den Ortofon als Einstieg ok finde – aber Du bist ja schon eine Runde weiter. Ich glaube, dass der Hauptgewinn der Rundschliff der Nadel, die Monoschaltung und der Frequenzoutput des TAs ist und die Dicke der Nadel nicht so entscheidend ist. Mono-LPs ab Ende 60er, die mit einem Stereo-Kopf geschnitten wurden, klingen m.E. in der Regeln ohnehin mit einem Stereo-TA nicht anders als mit einem echten Mono, manchmal finde ich sogar den Stereo-TA besser, vielleicht weil der Ton doch nicht immer 100 % einkanalig ist.

Wenn schon, würde ich eher mal irgendwann ein vintage Pickup mit drehbarem Aufsatz für Mono und Schellack holen. Andererseits ist der Ortofon natürlich auch keine Rieseninvestition.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)