Re: Die besten Impulse! Alben

#5708479  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,853

Blues to BechetMir ist aufgefallen, dass bei den besten Impulse! Nennungen John Coltranes Coltrane meistens eher weiter unten rangiert. Meiner Ansicht nach ist sie aber die vielleicht beste Coltrane Aufnahme überhaupt!

Da stimmt einfach alles. Coltrane 62´, definitiv auf dem Gipfel seines Schaffens.

Auf dem Gipfel würd ich nicht sagen, nein … da erklomm er noch weitere, und 1962 war sein Ton auch nicht immer so gut (er hatte Probleme mit dem Mundstück, dran rumgebastelt oder was weiss ich, jedenfalls ist das manchmal auf den frühen Impulse-Aufnahmen zu hören).

Aber ein in sich stimmiges und sehr schönes Album ist es auf jeden Fall. In eine ähnliche Richtung geht für mich „Crescent“, kennst Du es? Es gehört zu meinen allerliebsten Alben überhaupt und ich schätze es ein ganzes Stück höher ein als „Coltrane“.

Nochmal, was die Gipfel betrifft: im Village Vanguard Ende 1961 erklomm Coltrane doch viel höhere Gipfel als im Studio ein paar Monate später (ich nenne nur mal „Chasin‘ the Trane“, gut, vielleicht ist das kein Gipfel sondern eine Wildwasserfahrt auf dem „River of No Return“). Später, 1964, 1965, ging die Reise ein gutes Stück weiter, die Live-Aufnahme von „A Love Supreme“ oder die Radio-Mitschnitte auf „One Down, One Up“ legen davon eindrücklich Zeugnis ab. Das also mal ohne Beachtung der freien Aufnahmen der letzten beiden Jahre … dort würde ich als erstes „Interstellar Space“ nennen, da fährt er nicht bloss auf Gipfel sondern nimmt den Highway, den Lemmy Caution ein paar Jahre davor auch genommen hat, und stattet anderen Planeten ein paar Besuche ab ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba