Re: Die besten Impulse! Alben

#5708277  | PERMALINK

vega4

Registriert seit: 29.01.2003

Beiträge: 8,667

The PharoahHallo zusammen,

ich bin grade ganz frisch neu hier. Nen Vorstellungsthread hab ich noch nicht entdeckt (Tips bitte) und darum gleich mal hier kurz meine Liste zu dem Label das mich erst so richtig auf den Jazz gebracht hat.

Die Reihenfolge entspricht keiner Wertung, sind nur so spontan meine Liebsten

Pharoah Sanders

Ich liebe alle seine Impulse Scheiben ganz besonders. Diese Platten haben mich zum Jazz zurück gebracht.

Alice Coltrane

Ebenso Frau Coltrane, deren Scheiben mir ganz besonders ans Herz gewachsen sind

John Coltrane

Ohne John geht nix natürlich. Alle Scheiben ab „A Love Supreme“ bis hin zum traurigen Ende.

Gil Evans – Out of the Cool
Roy Haynes – Out of the afternoon
Keith Jarrett – auch hier sein gesamter Impulse Auftritt. So abenteuerlustig war er nie wieder
Elvin Jones & Richard Davis – Heavy Sounds
Schönste „Summertime“ Version die ich kenne
Yusef Lateef – Live at Peps Vol. 1 & 2
Dewey Redman – The ear of the behearer
Sam Rivers – Crystals
Sonny Rollins – East Broadway Rundown
George Russell – New York, N.Y.
Archie Shepp – so einige Scheiben
Sun Ra – Space is the place
Gabor Szabo – Spellbinder
Michael White – The Land of Spirit and Light

So, das wars mal als Einstieg

Grüße vom Pharoah

Herzlich willkommen! „Jazzfans“ sind hier noch ein wenig unterbesetzt. Eine sehr schöne Auswahl auf jeden Fall. Erst dadurch habe ich entdeckt, dass auch „New york, N.Y.“ von George Russell auf Impulse! erschienen ist. Habe selber die „Decca-Pressung“. Würde natürlich eine Topplatzierung einnehmen…

Würdest du bitte ein paar Worte zu der mir völlig unbekannten „The land of spirit and light“ schreiben?

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus