Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Rap-Neuerscheinungen/Previews/Rezensionen › Re: Rap-Neuerscheinungen/Previews/Rezensionen
Wenn man so um die Jahrtausendwende beim Müller oder beim Libro die CD-Regale/Sektion „Rap“ durchgeschaut hat, war die eine Hälfte Deutschrap und die andere hatte einen Wu-Tang Sticker auf dem Case. Alles, und selbst wenn Cappadonna’s Mama in einem Gospel-Chor die Notenhalterin war, wurde mit dem W-Label versehen, zigtausende „Lost Tapes“ erblickten das Tageslicht und der Clan selbst hatte geschätzte 3000 Mitglieder. Allein bei mir an der Schule waren mindestens fünf Leute Wu-Tang-Shaolins.
Das Resultat der ganzen Offensive war, zumindest bei mir, ich hab mir drei dieser Sampler zugelegt um dann angenervt die nächsten 4 Jahre überhaupt nichts mehr anzufassen was ansatzweise den Stempel trug. Von GZA abgesehen.
Ähnlich gings mir jetzt auch bei „Chamber Music“. Überlesen in Veröffentlichungslisten, im Kopf abgehakt unter „Aha“, und nie wieder drangedacht wurde mir unlängst im Cypher der Track „Sound the horn“ vorgespielt und ich musste ausrufen „Geil, Black Milk macht was mit Wu-Tang UND Sadat X!“.
Produziert hatte den Track dann schlußendlich nicht BM sondern Fizzy Womack of M.O.P. fame und der zeichnete sich nicht nur hierfür verantwortlich sondern war sowas wie der Executive Producer des ganzen Albums, kein einziger Track ist vom RZA selbst.
Auch verrät ein Blick auf die MC-Besetzung dass weder der GZA noch der Method Man dabei sind und dafür eine ganze Reihe alter Bronx-Haudegen verpflichtet werden konnte, u.a. Sadat, Cormega, Kool G Rap, Sean Price und Masta Ace. Manch einer mag jetzt, noch skeptischer geworden, denken „Naja, hüstel, ich bin eigentlich nicht mehr so down mit Scheiß von der Sorte, ist eh immer das Gleiche“. Im Grunde kann ich dem nur zustimmen, aber wenn dabei acht Tracks von so hoher Qualität rauskommen stellt mich das mehr als zufrieden. Im Gesamten sind die 8 richtigen Songs dieses Albums (der Rest sind von RZA gehauchte Skits über Schwertkampftechniken) nämlich besser als die 8 besten Tracks von der 8 Diagrams. Give it a try.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block