Re: Rap-Neuerscheinungen/Previews/Rezensionen

#5700985  | PERMALINK

cassavetes

Registriert seit: 09.03.2006

Beiträge: 5,771

Ill Bill im Interview, abgegriffen von hiphop.de:

Ill Bill: Die Stunde der Vergeltung

Ill Bill ist eine Untergrundlegende. Als ehemaliger Kopf der Formation Non Phixion machte er durch seine aggressive Stimme auf sich aufmerksam und überzeugte sowohl in der Crew, als auch bei Solo-Joints und Features mit seinem Bruder Necro, B-Real oder Jedi Mind Tricks. Mit La Coka Nostra hat er eine neue Heimat gefunden und releast am 16. September sein Solo-Album „The Hour of Reprisal“ mit Features und Produktionen von DJ Muggs, DJ Premier, Necro, DJ Lethal, T-Ray, Sicknature, Cynic & Hero, Raekwon the Chef, Immortal Technique, Tech N9ne, Vinnie Paz (Jedi Mind Tricks), La Coka Nostra, B-Real, Howard Jones (Killswitch Engage), Bad Brains und Max Cavalera (Sepultura/Soulfly). Grund genug für uns mal genauer nachzufragen..

Hey Ill Bill, dein neues Album „The Hour of Reprisal“ wird am 16. September erscheinen. Wie würdest du deine Musik jemandem beschreiben, der noch nie von dir gehört hat?

Hardcore, die kompromisslose Wahrheit. Es ist für Leute, die ihre Musik mögen, nur ohne Bullshit.

Das Cover wirkt wie ein George Orwell-Szenario mit dem alles sehenden Auge. Können wir Verschwörungstexte wie bei „Black Helicopters“ erwarten?

Das gesamte Album hat einen Non Phixion-Vibe. Dieses Album nimmt das, was ich damals gemacht hab‘, und bringt es auf ein neues Level. Es sind nun sechs Jahre seit dem letzten Non Phixion-Album vergangen, also ist das wirklich überfällig.

Die große Uhr zeigt 5 vor 12 an. Haben wir noch eine Chance der New World Order zu entkommen?

Um genau zu sein zeigt die Uhr 2 vor 12 an. Und nein, es gibt kein Entkommen vor der New World Order. Der Prozess ist im vollen Gang.

Ist deine Musik eher eine Art Selbsttherapie oder eine Augen-öffnende Botschaft an die Hörer?

Für mich, würde ich sagen, beides und mehr. Es ist auch Entertainment, wenn du gescheit arbeitest. Es muss auch Spaß machen zu hören, sonst wird es untergehen, egal was du damit aussagst.

Killswitch Engange und Soulfly sind nicht gerade die typischen Features für einen Rapper. Ist „The Hour of Reprisal“ ein Crossover-Album?

Neenee, ist es nicht. Die Jungs machen einfach was sie immer machen, nur auf Hiphop-Tracks. Ich dachte, es wäre einfach interessanter und ich bin kein großer Fan von den meisten Crossover-Tracks. Wenn die Gitarre passt, cool, aber ich erzwinge es nicht.

Weniger überraschend ist das Vinnie Paz-Feature nach dem beeindruckenden „Heavy Metal Kings“. Wär ein Kollabo-Album nicht großartig?

Ja, das wärs auf jeden Fall! Um genau zu sein arbeiten wir gerade an einem.

Wie kommts, dass du kein Mitglied bei Army of the Pharaohs bist? Du scheinst mit allen Mitgliedern down zu sein?

Sie haben mich nie gefragt…

Du bist nun mit La Coka Nostra unterwegs, erzähl uns worum es geht.

Es war eine Mixtape-Idee, die sich zu einer Crew entwickelt hat. Die Crew besteht aus mir, Slaine, Big Left & House of Pain. Wir sind gerade letzte Woche mit den Aufnahmen fürs Album fertig geworden und fangen jetzt mit dem Mischen an.

Vor einiger Zeit hat Necro mit dir ein Album namens Blood Brothers angekündigt…

Ja, richtig. Das wär eine wirklich coole Idee, wenn wir das eines Tages mal hinbekommen.

Ich hab dich zum ersten mal auf „Ill Bill is the Future 2“ als Produzenten wahrgenommen. Du hast auch unglaubliche Produktionen für Army of the Pharaohs gemacht. Wo kann ich mehr Beats von dir hören?

Ich hab die Hälfte von „The Hour of Reprisal“ produziert. Ansonsten hab ich noch einige Beats zu den kommenden Alben von La Coka Nostra und Cypress Hill beigesteuert.

Du scheinst sehr vertraut mit dem Web 2.0 zu sein, mit deinem Youtube-Blog und deiner MySpace-Seite…

Na klar! Wer ist das nicht heutzutage?

Einerseits ist das Internet ein guter Weg für günstige Promotion und Fan-Kontakt, andererseits laden Tausende Leute deine Musik ohne einen Cent dafür zu zahlen. Ist das Internet ein Fluch oder ein Segen?

Es kommt drauf an wie du es betrachtest. Der Downloadaspekt zwingt Künstler bessere Musik zu machen und den Kids mehr zu bieten, als nur zwei gute Songs pro Album. Gleichzeitig müssen die Kids aber verstehen, dass wenn sie die Musik, die ihnen gefällt, nicht kaufen, diese verschwinden wird und alles was übrig bleibt wird Müll sein. Je bahnbrechender die Musik ist, umso mehr independent ist die Maschinerie dahinter. Wenn die Kids keine Indie-Musik kaufen, wird sie sterben.

Werden deutsche Fans in naher Zukunft die Chance haben dich live zu sehen?

Es sieht danach aus, dass La Coka Nostra Anfang Dezember durch Europa tourt. Und da unsere Booking-Agentur in Deutschland liegt, ist die Antwort ja.

Die letzten Worte gehören dir.

Checkt myspace.com/illbill und youtube.com/illbilltv für aktuelle Infos, was ich gerade so treibe. Danke, dass ihr euch das hier durchgelesen habt und wenn ihr die Chance bekommt, dann hört in mein neues Album rein, um das nächste Level meines Schaffens zu erleben. Much Love. Wir sehen uns bald!