Re: Emmylou Harris

#563359  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hol ich mal wieder hervor, diesen Thread… hab Emmylou vor ca. eineinhalb Jahren entdeckt, nachdem ich „The Last Waltz“ im Kino gesehen hatte. In irgendeiner Sommer-Aktion fand ich die ersten drei Reprise-Reissues, hab dann noch die weiteren dazugekauft und ein paar der späteren Alben (Wrecking Ball, Stumble Into Grace, All I Intended to Be). Muss mal gelegentlich das Loch zwischen 1980 und 1995 stopfen und mir auch noch „Spyboy“ besorgen… aber heute hab ich die „Songbird“ Box gefunden, zufällig und zu günstig, um sie stehenzulassen!

Ich kannte Emmylou davor schon von Dylans „Desire“, aber so richtig aufgefallen ist sie mir irgendwie nie… ausser eben dort, aber was eigenes von ihr hatte ich dann doch nie gesucht. Ihre Stimme ist unglaublich… und ich enthalte mich jeden weiteren Kommentares zu den Fotos in den Booklets der frühen CDs :liebe:
In „The Last Waltz“ ist sie fast eine apparition – mit ihrem hellblauen Kleid und dem engelhaften Auftreten… irgendwie ziemlich deplaziert in dieser Rock’n’Roll-Veranstaltung, aber wunderbar!

Am liebsten mag ich wohl die ersten drei Reprise Album, „Pieces“ als #3, die anderen beiden wechseln sich als #1 ab – aber alles ***** Alben!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba