Re: 20.02.2007 "Tower Of Song" von Lucy Jordan & "Frisch gerockt…"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 20.02.2007 "Tower Of Song" von Lucy Jordan & "Frisch gerockt…" Re: 20.02.2007 "Tower Of Song" von Lucy Jordan & "Frisch gerockt…"

#5587103  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Bono / Hallelujah

Langsam, aber sicher neigt sich meine Sendezeit dem Ende zu … und ich kann es mir nicht verkneifen, zum Schluss zwei Coverversionen zu spielen, die es auf die eine oder andere Art in sich haben. Bonos „Hallelujah“-Version führte mir – leider – die hier teilweise vorherrschende Borniertheit einiger Forumianer vor Augen, gibt es doch einen Umfragethread zur besten Hallelujah-Version. Zwar hat man diesen Track noch nie gehört, aber gut sein kann er unmöglich, da Bono der Interpret … Mir gefällt dieses Cover, das ebenfalls von der „Tower of Song – The Songs of Leonard Cohen“ ist, und genau wie Cohen singt Bono diesen Song nicht ergreifend schwülstig. Gegenüber dem Original lotet er aber noch weiter in die Tiefe – durchaus im Sinne des Verfassers: „Wie aussichtslos die Lage auch ist, es kommt der Moment, wo man die Arme ausbreitet, alles annimmt, wie es ist, und einfach sagt: ‚Hallelujah! Gelobt sei sein Name.’ Und diese Haltung der völligen Bejahung und totalen Unterwerfung ist die einzige Möglichkeit, sich mit der Situation abzufinden.“ (1988)

http://www.webheights.net/essential/halleluj.htm

--

Say yes, at least say hello.