Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#558619  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Jay.Ich habe ein paar LPs, die auch nach mehrmaligem Waschen noch knistern und poppen wie Hölle. Nicht das sympathise Knistern, das enervierende. Ein ärgerliches Ärgernis. Deshalb meine Frage:

Ist jemand mit folgender Reinigungsmethode vertraut?

LP Reinigung mit Holzleim (Youtube vid ca. 5 Min.)

Im Forum von Audiokarma gibt es einen Thread mit Erfahrungsberichten und bebilderter Step-by-Step Anleitung zu dieser Methode. Ab Post #507.

Ich würde das ganz gerne versuchen, wollte hier aber vorab zumindest mal ein paar Meinungen oder gar Erfahrungsberichte einholen. Also, hat das jemand schon mal gesehen, gemacht oder gar zur Kunstform erhoben?

Ich habe die Methode aufgrund Deiner Links mal ausprobiert, zuerst an einer LP, die ich schon aufgrund ihres desolaten Zustands aufgegeben hatte, und dann an einer hochwertigen LP (Beggars Banquet, US Original), die mich durch stellenweises Knistern genervt hat. Man soll zwar keine Wunder erwarten, aber bei beiden LPs wurde das Hörvergnügen überraschenderweise deutlich gesteigert und die Störgeräusche reduziert. Wenn es nicht so aufwändig wäre, würde ich das jetzt zum Standardreinigungsverfahren machen.

Wie? Ich habe Ponal-Holzleim mit einem Plastikspachtel großzügig über die LP-Seite verteilt und trocknen lassen (dauerte allerdings ca. 10 Stunden bis zur vollständigen Trocknung). An vier Seiten der LP habe ich in der Einlauffrille Tesafilm-Laschen befestigt, die mit überklebt werden, um das spätere Ablösen zu erleichtern. Beim ersten Mal hatte ich Sorge, dass ich den Kleber nie mehr aus den Rillen bekomme, aber tatsächlich lässt sich die gehärtete Masse ohne Rückstände von den Seiten her abziehen. Etwaige Reste kann man mit einem befeuchteten Mikrofasertuch leicht entfernen. (Angaben natürlich ohne Gewähr.)

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)