Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#558599  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Danke für die Antworten. Ich habe es mit einem leicht angefeuchteten Küchentuch und etwas Spülmittel versucht und es hat gut funktioniert. Zwar sieht man immer noch Dreck auf dem Cover, aber es glänzt wesentlich mehr.

Zur Knosti kann ich auch noch was beitragen. Der Knackpunkt ist wirklich die Reinigungsflüssigkeit. Die sollte man nicht wirklich zweimal benutzen, sondern lieber gleich wegschütten, v.a. bei stark verschmutzem Vinyl. Dann zieht die Flüssigkeit beim Trocknen oft auch Schlieren, in der Richtung in der sie abläuft. Unschön! Und vor allem immer darauf achten, dass der Labelschutz richtig fest sitzt, man ihn aber trotzdem ohne Probleme aufschrauben kann. Ich habe schon mal ein Label damit lädiert, weil die Flüssigkeit irgendwie reingekommen, oder das Label etwas größer war.
Die beste Alternative ist die Inanspruchnahme der Waschgelegenheiten von Hifi- oder Plattenläden, oder aber die Gründung einer Plattenwasch-Sozietät!

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III