Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#558159  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

ich habe mir jetzt mal eine platten-waschmaschine angeschaut. die üblichen geräte, die ja schon ein schweinegeld kosten, taugen wohl nicht allzuviel, da sie nur sehr grobflächig absaugen, weswegen man das ganze auch herkömmlich tun
kann. sagt der informant.
entscheidend ist nämlich wohl, dass die reinigungsflüssigkeit mit dem hoffentlich gelösten dreck komplett abgesaugt wird und nicht wieder in die rillen gedrückt wird, was bei einem tuch leicht passiert.
sowas ist aber unbezahlbar. er hatte eine maschine für 15oo euro da stehen.
mit solchen geräten würde man jede platte sauberbekommen, auch nass gespielte. da müsse man das ganze nur einige male wiederholen.
derzeit stört mich mehr noch das statik-problem, zu dem er allerdings auch nur die antwort wusste: reinigen und in eine reispapierhülle.
viele platten seien von vornherein soo aufgeladen, dass es keine alternative gebe. auch seien viele nagelneue platten durchaus reinigenswert, da reste des trennmittels zwischen matritze und vinyl noch in den rillen vorhanden wären und ebenfalls entfernt werden müssten.
(nun gut, dieser informant war ein freak. aber logisch hörte sich alles an!)

--

FAVOURITES