Re: 06.02.2007: "HerStory – Lucys Frauen-ABC Teil 3" von Lucy Jordan & "Frisch gerockt.."

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 06.02.2007: "HerStory – Lucys Frauen-ABC Teil 3" von Lucy Jordan & "Frisch gerockt.." Re: 06.02.2007: "HerStory – Lucys Frauen-ABC Teil 3" von Lucy Jordan & "Frisch gerockt.."

#5569653  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 34,503

The Savage Rose / Her Story

Dass ich sie spielen werde, habe ich schon im ersten Teil verraten, als mit Billie Koppel (Catbird) die Tochter sang. Jetzt kommt also Mama Annisette (Hansen, später Koppel). Nun ja, es ist ja nicht das erste Mal, dass ich The Savage Rose bringe, und es ist auch nicht das erste Mal, dass ich über sie schreibe. „Her Story“ ist von ihrem ersten Album „The Savage Rose“, für Fans „Das Gelbe Album“. Annisette ist gerade 20 Jahre alt, als diese Platte 1968 erscheint, die mittlerweile in den Dänischen Kulturkanon aufgenommen wurde. Mit ihrem Folgealbum „In the Plain“ schaffen The Savage Rose es, Lester Bangs und David Fricke vom Rolling Stone für sich zu gewinnen. „Grace Slick on 78 RPM” beschreibt Bangs den Gesang von Annisette oder „Minnie Mouse on a belladonna jag“, und es ist sicher vor allem ihr Gesang, der die Band so unverwechselbar macht. Aber nicht nur, denn Thomas Koppel, der Bandgründer und spätere Ehemann von Annisette, und sein Bruder Anders weisen eine solide Musikausbildung vor. Thomas hat klassische Komposition und Piano studiert und 1968 schon eine Karriere mit Opernkomposition und als klassischer Konzertpianist begonnen. Drummer Axel Riel hingegen gehörte zu den besten Jazztrommlern seines Landes. Und dieses hört man gerade auch diesem Titel an, dass hier Menschen am Werk sind, die alle klassischen Regeln kennen. Die Instrumentallinie synkopisiert, während Annisettes Gesang kontrapunktisch darüber liegt. Ein wunderbares Stück finde ich, und Annisettes Gesang erinnert mich hier vor allem an Edith Piaf. Wer sich ein wenig näher mit Thomas Koppel und Annisette beschäftigen möchte, findet hier ein interessantes Interview:

http://www.richieunterberger.com/koppel1.html

--

Say yes, at least say hello.