Re: Herbert Grönemeyer "12"

#5558087  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

Sonic JuiceJa, aber welche denn eigentlich? „was soll das?“ ???

Zum Beispiel. Dein grundsätzliches Problem mit deutschen 80er Jahre-Produktionen ist mir natürlich noch in Erinnerung. „Mensch“ halte ich für überaus gelungen, das ist geglücktes Pathos. Ich mochte auch „Vollmond“ sehr gerne, wie er da zum breitbeinigen Gitarrenriff ein Jammerbild von notgeilem Mann gibt, mit dem man dann doch Mitleid hat, das war schon toll gemacht. „Keine Heimat“ müsste ich noch mal hören, fand ich damals auch großartig. „Luxus“ war meine Hymne zur WM 06, damit konnte man so schön seiner heimlichen Verachtung für das allseitige Jubeltrubelheiterkeit und wirsindwiederganznormele Fahnengeschwenke ausleben. Und ein ziemlich gelungener Versuch in Sachen Pet Shop Boys-Adaption!

Musikalische Extravaganzen oder Wagnis, Fehlanzeige. Die einzige Platte, die mal so halbwegs interessant und frisch (also nur von gestern, nicht von vorgestern) klang, war m.E. die „Bleibt alles anders“.

In Anbetracht seiner Herkunft aus der 70er Jahre-Liedermacherszene und seiner Stellung als „Megaseller“ war das geradezu abenteuerlich.

--