Re: Herbert Grönemeyer "12"

#5558077  | PERMALINK

malibu

Registriert seit: 12.12.2005

Beiträge: 3,280

PhoenixGrönemeyer hatte schon immer sozialkritische Texte. Das einzige was daran peinlich ist, ist dass es einem peinlich ist. Und das sagt doch sehr viel.

Das (oder genauer gesagt: Mein) Problem an dem Text ist nicht, dass er sozialkritisch ist. Es gibt ganz viele tolle sozialkritische Texte und Sozialkritik ist sicher ein wichtiger Aspekt von Popmusik.
Dieser Text ist aber einfach völlig verschwurbelt und ich habe keine Ahnung, was er eigentlich will. Toll, dass er gegen religiösen Fanatismus ist, aber das hätte ich mir, ehrlich gesagt, auch vorher schon gedacht. Religiöse Fanatiker wird er mit dem Stück sicher nicht bekehren und irgendwelche Liberalen in ihrer Meinung zu bestätigen, ist billig.
Vom Lied selber kann ich nichts sagen, habe es noch nicht gehört.

Ansonsten finde ich den Grönemeyer gar nicht so schlimm, würde nur ganz selten das Radio wegen ihm ausschalten. „Currywurst“ bekommt bei mir aus sentimentalen Heimweh-Gründen ***1/2. Der Rest liegt aber irgendwo darunter.

--