Re: Lieblingskomponist

#5543519  | PERMALINK

sebastian-schwittay

Registriert seit: 06.03.2009

Beiträge: 33

katharsisHätte ich die Zeit und das Wissen, dann würde ich beides gerne mal einsetzen um akribisch nachzuweisen, wo sich John Williams überall bedient hat. Von Beethoven über Holst bis Smetana!

Dann würde ich mein Augenmerk mal auf Prokofjew richten.

Meine Lieblingskomponisten:

– Dmitri Schostakowitsch (Cellokonzerte, Violinkonzerte, Lady Macbeth, 4. und 5. Sinfonie…)
– Charles Ives (Three Places in New England, The Unanswered Question, 4. Sinfonie, diverse Songs…)
– Krzysztof Penderecki (Polymorphia, De Natura Sonoris…)
– Béla Bartók (Musik für Saiteninstrumente, Klavierkonzerte…)
– Richard Strauss (Vier letzte Lieder, Alpensinfonie…)
– Edgard Varèse (Ionisation, Amériques, Hyperprism…)
– John Adams (Century Rolls, The Chairman Dances, Lollapalooza…)
– Franz Schubert (Streichquintett C-Dur, Streichquartett d-moll „Der Tod und das Mädchen“…)
– Alfred Schnittke (1. Sinfonie, 3. Streichquartett…)

Viel 20. Jahrhundert, ist mein Steckenpferd…

--