Re: Lieblingskomponist

#5543515  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

BgigliWenn Dich soetwas interessiert: Fritz Wunderlich’s Version von „Granada“ 1965! Schlägt Domingo und Co. um Längen!

Hatte inzwischen Zeit auch ein klein wenig Wunderlich zu hören. Zumindest den Clip mit “Granada” (diesen prächtigen Klassik-Gassenhauer kannte ich sogar), ein paar andere Sachen und auch noch eine Version von “Nessun Dorma” (mit merkwürdigem Clip). Die Stimme ist sehr beeindruckend; wirklich beurteilen kann ich das als Nicht-Klassikerin aber nicht. Ein Problem hatte ich mit den deutsch gesungenen Texten. Vielleicht klingt es dumm, aber “Nessun Dorma” z.B. ist ein italienisches Lied und sollte dann auch in dieser Sprache gesungen werden.

Ich habe das ja schon geschrieben: Klassik ist für mich ein großer weißer Fleck, wenn man von den populären ‚Klassik-Schlagern‘ einmal absieht, die wohl alle anderen auch kennen dürften. Dass ich gelegentlich mit den Stimmen Schwierigkeiten habe, die mir persönlich ‘zu perfekt’ klingen, mag daran liegen, dass ich nicht mit solcher Musik aufgewachsen bin und sie gar nicht richtig einordnen kann. Klassik rockt halt nicht so.

Von den neu kennengelernten Nessun-Dormanern gefällt mir der Schmidt immer noch am besten. Beim Herumsuchen habe ich dann einen weiteren Interpreten gefunden. Allerdings dürften die echten Klassikfreunde über Michael Boltons Version von “Nessun Dorma” wohl eher die Nase rümpfen. Neben der Aufnahme zusammen mit Pavarotti gibt es noch eine ergreifende Solo-Einspielung von Bolton.

--