Re: Lieblingskomponist

#5543499  | PERMALINK

dmitri

Registriert seit: 23.08.2008

Beiträge: 49

BgigliWie zart man „Nessun dorma“ singen kann, hört man vielleicht am besten bei Joseph Schmidt; diesen kleinen (wirklich kleinen!) Mann haben die Nazis auch ins Verderben getrieben.

Wenn man hören will, wie gross und ausladend eine Tenorstimme sein kann, dann Franco Corelli, Mario del Monaco oder Jussi Björling: herzerweichend. Wenn man diese Aufnahmen vergleicht, spürt man schon, wie differenziert und gut die Oper sein kann, wenn sie denn so gesungen wird. Leider ist dies zu selten der Fall.

Ja, Joseph Schmidt. Schön das er hier erwähnung findet. Ich weiß nicht, ob es an seinem Background liegt, dass er mich jedesmal so wahnsinnig zu rühren versteht, aber ich liebe etliche seiner Aufnahmen (auch manchen Schlager) sehr.

Mit der großen Karriere hat es ja schon wegen der Größe nicht funktioniert. Man stelle sich vor, wie dieser Zwerg als Lohengrin gegen einen großen Telramund gekämpft hätte (und gewonnen).

Corelli und noch mehr del Monaco mag ich weniger. Für meinen Geschmack viel zu grob und zu laut. Da sind mir die wahren Stilisten wie Carlo Bergonzi immer viel lieber gewesen.

Wunderlichs Fassung des Lara Gassenhauers finde ich auch nahezu unübertrefflich.

--

Did you ever see a man with no heart Baby, that was me