Re: Hang the DJ Pt.2

#5455865  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

@ Candy

Beständig hörenswert sollte das heißen, nicht beständig gleich hörenswert. Ich schätze tatsächlich alle (regulären) Tindersticks-LPs, inclusive der letzten. Natürlich ist die erste besser als etwa „Can Our Love…“, natürlich ist ein qualitatives Gefälle zu konstatieren, doch beileibe kein so dramatisches, daß man das Interesse an dieser Band verlieren müßte.

@ Kai Bargmann

1. Tomorrow The Green Grass * * * * 1/2
2. Hollywood Town Hall * * * * 1/2
3. Sound Of Lies * * * *
4. Rainy Day Music * * * *
5. Smile * * * 1/2
6. The Jayhawks * * * 1/2
7. Blue Earth * * * 1/2

@ otis

Danke, aber „Arbeit“ würde ich das nicht nennen.

@ Sebastian

So streng sehe ich das dann doch nicht. Mit den Einzellern waren Einstern-Abonnenten gemeint. „Künstler“, deren musikalischer Wert gegen Null tendiert und die mir überdies widerwärtig sind. TV-Casting-Clowns etwa, Proll-Hopper aus’m Kiez, Xavier Naidoo, Rosenstolz, Nina Hagen, DAF, James Last, Michael Bolton, Modern Talking, Puhdys, Pur…ich breche mal lieber ab, sonst liste ich noch morgen früh. An normal-nutzlose Fließband-Musiker der Marke Phil Collins oder Bon Jovi, die es irgendwann schon mal mit einem ihrer Produkte auf * 1/2 gebracht haben, würde ich zwar auch nur ungern Zeit verschwenden, aber zur Löschung etwaiger Nachfragen reicht das nicht. Da wird gnadenlos ausdifferenziert, halt auf niederstem Niveau.

@ BillionDollarBaby

Von Aerosmith und ihrem hochgezüchteten, konfektionierten Brunft-Rock halte ich generell wenig, ihr Output der letzten 25 Jahre verursachte mir primär Pein. Insbesondere dann, wenn sie auf „Blues“ und „Roots“ machten. Ganz zu Anfang ihrer illustren Karriere, als noch Glam- und Glitter-Elemente aufschienen und eine gewisse Pop-Anbindung in der Melodik nicht zu überhören war, waren sie ganz okay. „Dream On“ ist gar ein guter Song. Und wäre ein mehr als passabler Track, wenn sich Tyler ein einziges Mal hätte zurückhalten können mit seinen Kreischattacken. Hat er nicht, kann er eben nicht. Aerosmith-Alben zu besternen, hielte ich indes für sinnlos. Denn erstens bewegen sich die, an die ich mich einigermaßen erinnere, zwischen * 1/2 und * * 1/2, und zweitens erinnere ich mich allenfalls an die bessere Hälfte. Sorry.

@ Mistadobalina

1. Die frühen XTC mochte ich nicht und schätze sie heute noch nicht besonders: zu clever-clever, zu flippig, zu sehr auf Effekt bedacht. Da die Anfang 1980 abgeschlossene Discographie aber nur die Jahre 1975-79 erfaßte und nur 100 LPs umfaßte, war kein Platz für XTC-LPs. Kneif erwähnte das, weil ihm XTC geläufig waren, im Unterschied zu vielen der von mir genannten Bands/Platten. Und weil er mein Musikverständnis prinzipiell nicht teilte. Reiner Pop zum Beispiel war ihm ein Graus, er haßte Abba, fand T.Rex lächerlich. Unser Diskurs, vor und nach der Buch-Publikation war, milde formuliert, kontrovers. Egal, mein Ranking sieht so aus…

1. Apple Venus Vol.1 * * * * 1/2
2. English Settlement * * * *
3. Wasp Star * * * *
4. Mummer * * * 1/2
5. The Big Express * * * 1/2
6. Skylarking * * * 1/2
7. Nonsuch * * * 1/2
8. Black Sea * * *
9. Drums And Wires * * *
10. Oranges And Lemons * * *
11. White Music * * *
12. Go 2 * * 1/2

--