Re: Die 20 besten Ben Folds Songs

#5374837  | PERMALINK

chocolate-milk

Napoleon DynamiteIch weiß, sowas gehört nicht in einen Listenthread, aber ich weiß nicht, wo ich den Ben Folds-Tratsch Thread finden könnte, also: Nachdem ich lange Zeit sehr begeistert von den meisten Folds und Folds Five Aufnahmen gewesen bin, machte sich irgendwann die Erkenntnis breit, die Musik steige und falle mit dem Grad des Humors im Song. Richtige kompositorische Klasse oder Arrangierfähigkeiten tauchten bisher für mich in den Stücken nicht auf. Die sog. Balladen sind im Gegenzug doch meistens nur schematischem Pathos geschuldet.

Deine damalige Begeisterung wird nicht von Nichts gekommen sein und es ist immer noch vorhanden in den Songs nur ist deine Wahrnehmung eine andere geworden. Was auch völlig in Ordnung ist, ehrlich, nur halte ich es für falsch wenn du sagst: „Die Musik steigt und fällt mit dem Grad des Humors im Song“, „die sog. Balladen sind im Gegenzug doch meistens nur schematischem Pathos geschuldet“ oder „richtige kompositorische Klasse oder Arrangierfähigkeiten tauchten bisher für mich in den Stücken nicht auf“.

Natürlich ist unter anderem sein Humor, einer der Punkte die ihn zu dem machen wofür ich ihn schätze nur kann ich dir nicht zustimmen, dass ein trauriger Ben Folds Song schlechter ist als einer der mit zehn Augenzwinkern versehen ist. Meintest du das so?

Wer sagt, dass ein Musiker richtige kompositorische Klasse oder Arrangierfähigkeit beherrschen muß?
Wozu dieser unglaublich hohe Anspruch?
Woran misst du ihn?
Stellst du diese Ansprüche an jeden neuzeitigen Künstler den du hörst?

--