Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Big Country › Re: Big Country
Ich oute mich auch als großer BIG COUNTRY Fan.
Kann mich noch ganz genau erinnern, dass ich die Band in einer Musiksendung der ARD am Sonntag-Vormittag gehört habe und war sofort Feuer und Flamme. Natürlich habe ich auch die Rockpalast-Sendung gesehen.
Leider war es mir erst nach der Wende möglich, Platten der Band zuzulegen.
Nun habe ich fast alles (etwa 50 Tonträger). Irgendwann habe ich aber aufgehört, mangels Geld, Erreichbarkeit und recht grauslicher Qualität der Raritäten CDs.
Mein absulutes Lieblingsalbum ist „The Crossing“. Ich habe es mir 3mal gekauft: als LP, als CD dann die mit den raren Singletiteln ergänzte CD.
„Chance“ mein absuluter Favorit aber jeder Song des Debutalbums ist Klasse.
Leider habe ich die Band nur 3mal Live gesehen. Das erste Mal 1988 in Berlin Weißensee. Ich empfehle jedem die DVD „Final Fling“. Da ist dieses Konzert mit drauf. Leider stand ich ganz hinten. Enttäuschend war das Konzert im Vorprogramm von den Rolling Stones. Bei der letzten Tour war ich auch dabei. Da war es recht übersichtlich in den Zuschauerreihen.
Ich erinnere mich noch genau an die besagten letzten Dezembertage. Einem Kumpel von mir, auch ein Big Country-Fan und Zeitungsredakteur erzählte ich, dass wieder Stuart Adamson „verschwunden“ war. Da setzte er sich auch hin und recherchierte im Internet deswegen. Und eines morgens las ich vom Tod des Sängers in unserer Mitteldeutschen Zeitung, geschrieben vom Kumpel. Es hat mich vor allem ja tief getroffen, weil ich gerade mich mal wieder intensiver mit seinen Platten und Texten befasst hatte.
Später erzählte mir jemand, der zu diesem Zeitpunkt bei MTV in London gearbeitet hatte, dass diese Nachricht (der Tod St.A.) dort niemand interessiert hätte.
Erstaunt war ich später, als ich eine CD der (ABBA)Frieda in einer Ramschkiste fand: „Shine“ und darauf befindet sich ein Titel in BIG COUNTRY-Manier und tatsächlich von Stuart geschrieben und Mark trommelt auf dieser Platte sowieso. Ich frage mich heute wie man die den Gitarrensound so gut hinbekommen hat, der Big Country Gitarrist ist nicht in der Besetzungsliste des Albums vermerkt.
Muss mal zwei Fragen zu diesem Thema loswerden. Gibt es (wieder) eine deutsche Fan-Page zu BC?
Sind Coverversionen von BC-Songs bekannt. Ich kenne nur eine ziemlich schreckliche Techno-Version von „In a big Coutry“ von Mr. Jones (oder so)
--