Re: Heavy Metal

#535369  | PERMALINK

negative-approach

Registriert seit: 17.03.2009

Beiträge: 1,595

Brosche27

Cro-Mags Best wishes ´89

Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare Hare Nein keine Angst, gechantet wird auf Cro-Mags Alben nicht, obwohl zumindest Bassist und Sänger Harley Flanagan zum Zeitpunkt der Entstehung von Best wishes bekennender Anhänger der Sekte war, allerdings spielt(e) diese Philosophie doch eine deutliche Rolle in den Texten der Cro-Mags. 1986, und zu diesem Zeitpunkt noch mit dem ursprünglichen Sänger John Joseph, spielte man mit The age of quarrel einen Klassiker des New York Hardcore ein. 3 Jahre und einige Line up Wechsel später, Joseph hatte u. a. die Band verlassen, entstand Best wishes.

Ich habe keine Ahnung wie damalige Hardcore-Szene Best wishes aufnahm, da ich erst später auf die Cro-Mags stieß, aber erfreut war man in weiten Teilen bestimmt nicht angesichts der deutlichen Wendung hin zum Metal. Zudem agierte Flanagan nicht ausschließlich als wütender Schreihals, sondern versucht sich an zahlreichen Stellen mit melodischem Gesang (The only one, Fugitive), auch sein an Lemmy von Motörhead (Ex Hawkwind wie man ja jetzt weiß) erinnerndes Bassspiel drückt BW seinen unverwechselbaren Stempel auf . Über fast die gesamte Spielzeit der kurzweiligen 33 Minuten dominiert das volle Brett, die Vollendung von Metal/Hardcore Crossover. Transparante Produktion, kantige Gitarre, nicht so matschig, wie schon mal im Hardcore üblich, aber mit dessen urwüchsiger Energie. Für Gitarrensolis war man sich ebenfalls nicht zu Schade, Bang! Ich habe das Album erst gestern zufällig wieder hervorgekramt, wegen dieses Threads, es mußte einfach in die Liste! Down but not out, Then and now und Crush demoniac sind Uptempo Riffgewitter mit unwiderstehlichem Groove und Dynamik. Fugitive ein stetiger Wechsel zwischen melodischer Verzweiflung und wütendem Trotz (dieser Bass), das abschließende The Age of Quarrel eine Hymne im 5. Gang.

´92 produzierte die Band Alpha/Omega (nett) Joseph und Flanagan hatten wieder zusammgefunden, aber man trennte sich schnell wieder im Streit. Was folgte waren Streitereien um das Namensrecht, erst veröffentlichte Joseph (Near death experience) ein Album unter dem Namen Cro-Mags mit Songs aus den A/O Sessions. Für die letzte Veröffentlichung, Revenge (relativ lau, zumindest in der deutschen Version mit Songs von Flanagans zwischenzeitlichen Projekt White Devil aufgepeppt) waren dann wieder Flanagan und Gitarrist Parris Mitchel Mayhem verantwortlich. Momentan gehört wohl sogar Ex-Tendencies Klampfer Rocky George zum Line up. Deckel drauf, Best Wishes bleibt nach meinem dafürhalten ein Ausnahmeklassiker im Crossover von Metal und NY Hardcore.

„Best Wishes“ ist eins der besten HC-Metal Alben ever, muss ich mir unbedingt wiedermal anhören, geniales Album!

Von „Alpha Omega“ find ich zumindest diesen Rap-Crossover Versuch „Eyes Of Tomorrow“ ganz grossartig, der Rest des Albums ist gut-sehr gut, aber kommt sicher nicht an „Best Wishes“ ran.

„Age Of Quarrel“ ist natürlich auch ein Klassiker.

--

I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?